Elternbrief des Schulleiters vom Montag, 30.11.2020

Leipzig, 30.11.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Lehrer,

bei einer Lehrerperson ergab der Corona-Test ein positives Ergebnis. Durch das Gesundheitsamt wurde heute Mittag geklärt, welche angemessenen Maßnahmen notwendig sind. Demnach werden für sieben Klassen Maßnahmen angeordnet. Diese Klassen hatten direkten Kontakt zu der Lehrperson. Wir haben die betroffenen Schüler dieser Klassen heute darüber belehrt:

  • Die Klasse 6-2 wird bis zum 10.12.2020 in Quarantäne geschickt, d. h. diese Schüler dürfen bis zu diesem Tag ihr zu Hause nicht verlassen. Ab Freitag, 11.12.2020 kommen die Schüler wieder in die Schule.
  • Die Klassen 5-1, 6-3, 6-4, 7-2, 7-3, 10-3 werden bis zum 04.12.2020 zu Hause bleiben und dort lernen („Homeschooling“). Diese Kinder dürfen das Zuhause verlassen, sollten dies aber möglichst selten tun. Ab Montag, 07.12.2020 kommen die Schüler wieder in die Schule.

Alle betroffenen Schüler bekommen über LernSax Aufgaben, die sie selbständig zu Hause lösen.

Ich bitte alle Schüler und Eltern, diese Vorsichtsmaßnahmen sehr ernst zu nehmen. Wir hoffen, dass es keine Ansteckungen gab. Weiterhin gilt, dass jeder, der Verdachtssymptome verspürt, zu Hause bleibt und sich bitte prüfen lässt. Gleichzeitig erwarte ich, dass sich alle Betroffenen von Spekulationen usw. fernhalten.

Unabhängig von dem Corona-Fall haben wir diese Woche an unserer Schule eine sehr angespannte personelle Situation. Aus Krankheitsgründen fehlen heute 10 Lehrer (vorrangig Erkältungskrankheiten). Dadurch sind in größerem Maße Vertretungen nötig. Leider wird es dadurch auch zu mehr Unterrichtsausfall kommen (siehe Vertretungsplan). Ich bitte um Verständnis.

Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich. Schauen Sie bitte regelmäßig auf die Homepage bzw. in das LernSax-Portal.

Ich wünsche Ihnen/wünsche euch alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Coccejus

Links Corona-Schutz-Verordnung

Author: M. Fischer