Der erste Schultag im Schuljahr 2018/19

Der erste Schultag des neuen Schuljahres 2018/19 – das zweite in den neuen Gebäuden – hat heute begonnen.
Pünktlich 8.00 Uhr versammelten sich unsere über 120 5.-Klässler neugierig in der Aula. Nachdem sie vom Schulleiter, Herrn Coccejus, herzlich begrüßt und von unserem Chor unter der Leitung von Herrn Eichler musikalisch auf das Schuljahr eingestimmt wurden, stellten sich die Klassenleiter/innen unseren neuen Schülern vor. Diese verlasen die Namen der Schüler, so dass nun jeder wusste, in welcher Klasse er oder sie lernen wird.
Auch unsere Schüler der 6. und 7. sowie der 8. und 9. Klassen wurden gestaffelt durch den Schulleiter in der Aula in Empfang genommen und begrüßt. Mit der Bitte an sie, doch den Neulingen der 5. Klassen im Schulhaus oder bei Fragen behilflich zu sein und den 11 neuen Kollegen/innen den Einstand an unserem Gymnasium recht angenehm zu machen, wurden auch sie in die Obhut ihrer Klassenleiter/innen entlassen. Diese und ihre Stellvertreter nutzen die ersten beiden Schultage erneut dafür, um die vielen organisatorischen Dinge, die zu Beginn des Schuljahres anstehen, zu klären. Neben dem Stundenplan, der Ausgabe der druckfrischen Goethe Hausaufgabenhefte, dem Formulieren individueller Ziele für das neue Schuljahr stehen auch organisatorische Aspekte im Zusammenhang mit den Goethe Projekttagen (20.8.-23.8.) und dem sich daran anschließenden Schulfest (24.8.) auf dem Plan.
Am Mittwoch, wenn für unsere 5.-Klässler noch ein erlebnisreiches Sportfest auf dem Programm steht, beginnt für alle anderen Schüler der reguläre Unterricht nach Stundenplan.
Nun bleibt nur noch allen Schülern, Eltern und Lehrern einen guten Start ins neue Schuljahr zu wünschen.

Autor: M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner