Reinschnuppern in eine Vielzahl von Fremdsprachen zum Sprachentag

Am Mittwoch, dem 24. Januar 2018, fand für unsere Schüler der 5. und 7. Klassen ein Sprachentag besonderer Art statt.
Frühmorgens um 7.45 Uhr versammelten sich die 5.-Klässler in ihren Klassenräumen und die 7.-Klässler in der Aula. Dort wurden sie begrüßt und erhielten ihre Laufzettel, auf denen ersichtlich war, zu welcher Station sie sich zu welcher Uhrzeit begeben sollten.
Die Ziele des Sprachentages sind zum einen, den 5.-Klässlern in Vorbereitung auf die anstehende Wahl der 2. Fremdsprache, die sie ab der 6. Klasse lernen – Französisch, Russisch oder Spanisch – einen Einblick in eben diese zu ermöglichen. Zum anderen sollen auch die 7.-Klässler im Sinne eines interkulturellen Lernens mal über den „Tellerrand“ hinausschauen und in Sprachen hineinschnuppern, die sie noch nicht kennen.
Im Unterschied zum letzten Schuljahr, als zum Sprachentag lediglich die klassischen Fremdsprachen unseres Gymnasiums, Französisch, Russisch, Spanisch und Englisch vertreten waren, bestand dieses Jahr für die Schüler sogar die Möglichkeit, etwas Arabisch, Finnisch, Gebärdensprache, Latein und sogar Persisch zu lernen.
Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle vor allem unseren DaZ-Schülern Yasseman Tajik (6/1) und Parvin Ahmadi (6/3), die unseren Schülern mit Unterstützung von Dr. Schleinitz die persische Sprache vorstellten, sowie Mohamed Dokha (5/1) und Anas Darwesh (5/3), die die Arabisch Station leiteten und von Frau Haase unterstützt wurden.
Besonders gefragt und somit die absoluten Highlights bei der im Vorfeld stattgefundenen Wahl der Stationen waren so exotisch klingende Sprachen wie Finnisch und die Gebärdensprache. Bei Herrn Lent, der an unserer Schule Geographie und evangelische Religion unterrichtet und somit kein Sprachlehrer ist, konnten die Kinder „Finnisch mit dem Weihnachtsmann“ lernen, bei Frau Voges, die als außerschulische Unterstützung die Kinder in die Gebärdensprache reinschnuppern ließ, lernten unsere Schüler zum Beispiel ihren Namen in Gebärdensprache und die Zeichen für verschiedene Tiere. Vielen herzlichen Dank für das große Engagement und die Unterstützung.
Auch Latein war sehr beliebt und gut besucht. Schließlich besteht an unserer Schule ab der Klassenstufe 8 im Rahmen des sprachlichen Profils die Möglichkeit, diese Sprache zu erlernen. Deshalb nutzen viele bereits am Mittwoch die Chance, um sich mit dieser alten Sprache anzufreunden.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch Frau Helbig, die zweite außerschulische Kraft, die uns am Sprachentag unterstützte und die Salsa Station in der Aula leitete und unseren Kindern die grundlegenden Schritte des Salsa Tanzens beibrachte.
An allen weiteren Stationen wurden zum Beispiel die russischen Buchstaben gepuzzelt oder geknetet, französische Comics gezeichnet, eine kleine Tour de France durchgeführt, Salsa im Sinne verschiedener Soßen verkostet sowie Pfannkuchenattrappen aus Holz in der Bratpfanne beim Pancake Race gewendet.
Alles in allem war es, so wie es uns viele Kinder schon rückgemeldet haben, ein abwechslungsreicher und schöner Tag der Fremdsprachen.
Herzlichen Dank allen Schülern, auch aus der 6. Klasse, die den Russischlehrerinnen halfen, Lehrern und Lehrerinnen, den außerschulischen Unterstützern sowie unserem Förderverein.

Autor: M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner