Referate im Deutschunterricht der Klasse 7-1

Im Deutschunterricht der Klasse 7-1 wurden in den letzten zwei Wochen Referate gehalten. Die Themen wurden einige Zeit davor ausgelost, diese waren aber nur Oberbegriffe. Wenn man zum Beispiel „Musik“ als Thema gezogen hatte, durfte man auch einen Vortrag über „Popmusik“ oder „Klassische Musik“ halten. Danach hatte man Zeit den Vortrag auszuarbeiten – man konnte dabei entscheiden, ob alleine oder zusammen mit jemand Anderem – und schließlich wurde vorgestellt.
Wir hörten in der Klasse viele interessante und informative Referate, z. B. über den Transrapid – „ein futuristisches Fortbewegungsmittel aus der Vergangenheit“ – über Polarlichter, die Medizin der Zukunft, aber auch besonders in der Schule relevante Themen wie Mobbing. Auch unsere zwei Gastschüler aus der DaZ-Klasse hielten ein Referat über ihr Heimatland. Außerdem gab es viele ansprechende Plakate und Bildschirmpräsentationen zu sehen, wobei die neuen elektronischen Tafeln eine große Hilfe waren.
Insgesamt also zwei sehr lehrreiche Wochen im Deutschunterricht.

Autor: Jonas E., Klasse 7-1

Share:

Author: Fr. Küttner