Bundesfremdsprachenwettbewerb für Schüler der Klasse 8

Lieber Schüler der Klassenstufe 8,
ihr seid interessiert an Fremdsprachen und an fremden Kulturen, dann ist der Bundeswettbewerb Fremdsprachen das Richtige für euch.
Im so genannten SOLO-Wettbewerb könnt ihr mit einer Fremdsprache eurer Wahl daran teilnehmen, das kann die 1., 2. oder auch die 3. Fremdsprache sein (also Englisch oder Spanisch / Französisch / Russisch oder Latein). Ihr müsst nur aufpassen, Schüler, die eine der Sprachen als Muttersprache sprechen, dürfen aus Fairnessgründen mit dieser Sprache nicht am Wettbewerb teilnehmen.
Anmeldeschluss ist der 6. Oktober (in den Herbstferien).
Eine Aufgabe, die bis zum eigentlichen Wettbewerbstag, dem 25. Januar 2018, erfüllt sein muss, ist das Einsenden eines Videos zu den jeweils für die entsprechende Fremdsprache vorgegebenen Themen. Das ist alles super auf der Wettbewerbshomepage erklärt. In technischen Fragen oder Dingen können wir Fremdsprachenlehrer euch da auch gerne behilflich sein.
Der Wettbewerbstag ist der 25. Januar 2018. Da müsst ihr Aufgaben im Hörverstehen, Lesen, Schreiben usw. bewältigen. Das große Thema ist für jede Sprache vorgegeben, ihr könnt euch also inhaltlich darauf vorbereiten
Lest euch am besten alles mal in Ruhe auf der Homepage durch und wenn ihr Lust habt, euch mal auszuprobieren, zu testen, wie gut ihr mit den Aufgaben zurecht kommt und auch unsere Schule nach außen vertreten möchtet, würden wir uns sehr freuen und wären auch stolz auf euch, wenn der ein oder andere daran teilnimmt.
Meldet euch bei eurer Fremdsprachenlehrerin / eurem Fremdsprachenlehrer, redet mit euren Eltern drüber und meldet euch bis zum 6. Oktober – wie auf der Homepage beschrieben – an.
Viele Grüße
Eure Fremdsprachenlehrkräfte

Autor: M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner