Klassenfahrt der 5. Klassen nach Bad Sulza

Am Mittwoch den 5.4.2017 traten alle fünften Klassen den Weg nach Bad Sulza zur Klassenfahrt an. Dort bekamen wir erst mal unsere Zimmer zugeteilt und packten aus. Wir machten am selben Tag noch eine Rallye im Wald, wo die ganzen fünften Klassen in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Wir spielten verschiedene Spiele mit einem sehr netten Man, die den Teamgeist gefordert haben. Als wir dann wieder in die Jugendherberge zurückkamen, gab es Abendbrot. Dann hatten wir Freizeit. 
Am Donnerstag früh bekamen wir ein sehr leckeres Frühstück. Wir fuhren dann mit dem Zug nach Jena, dort angekommen gingen wir ins das beste Planetarium, was ich je gesehen habe. Das optische Museum war unser nächstes Ziel. Es gab dort viele optische Täuschungen und mehrere alte Kameras wurden ausgestellt. In einem Einkaufcenter namens Goethe Galerie durften wir etwas kaufen. Mit dem Zug fuhren wir dann wieder zurück und aßen Abendbrot. Es gab Gegrilltes. Ein wenig später machten wir uns noch Stockbrot – das war sehr lecker.
Am letzten Tag (Freitag) aßen wir natürlich wieder Frühstück. Klassenweise gingen wir dann in eine Maskenmanufaktur, weil es für 60 Kinder (3 Klassen) zu klein gewesen wäre. Es gab sehr viele Masken, die sie alle selbst herstellen. Z.B. gruselige, schöne, lustige, große, kleine … Masken – das war toll. Während immer eine Klasse in der Manufaktur war, haben die anderen zwei Klassen auf einer Wiese viele verschiedene Spiele gespielt. Als alle mit der Besichtigung fertig waren, sind wir zum Zug zurückgelaufen und wieder abgefahren.
Das war echt eine mega schöne Klassenfahrt. Danke an alle Lehrer, die für uns so viel organisiert haben. Und natürlich auch danke an alle Schüler, mit denen alles so viel Spaß gemacht hat. Zum Schluss, danke an alle Mitarbeiter der Jugendherberge, die so nett zu uns waren.

Autor: Michelle, Klasse 5-1

Share:

Author: Fr. Küttner