Fächerverbindender Unterricht Klasse 5 – Antike olympische Spiele

Fächerverbindender Unterricht
Diese Woche vom 06.02.2017 – 11.02.2017 hatten alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule eine Projektwoche. Am Donnerstag, dem 09.02.2017, haben die 5.-Klässler von der 2. bis zur 5.Stunde Antike Olympische Spiele.
Es gab insgesamt 6 Stationen, die die Schüler machen sollten. Die Schüler wurden in Gruppen durch Abzählen eingeteilt.
Die 1. Station war der „Medizinballtransport“. Bei dieser Station wurden Bälle in Tüten an einer Stange befestigt. Das Ziel war so viele Bälle wie möglich pro Minute in den Ballwagen zu tragen und für jeden Ball im Korb gab es einen Punkt.
Der Speerwurf war die 2. Station. Jeder hatte 3 Versuche und die Zonen wurden in circa 1,5 m eingeteilt. Bei dieser Station ist das Ziel, den sogenannten Speer so weit wie möglich in die Zonen zu werfen.
Die 3. Station war Wagenrennen. Einer saß auf dem „Wagen“ und der andere zog und lief mit dem Wagen ums Volleyballfeld. Es gab einen Versuch und jeder hatte eine Minute Zeit, um an so vielen Kegeln wie möglich vorbeizulaufen.
Die 4. Station war der Ringkampf. Es wurde sich paarweise auf einer Matte gegenübergestellt. Das Ziel war, den Gegner von der Matte zu schieben. Wenn man den Gegner von der Matte geschoben hatte, hatte man gewonnen. Es gab jeweils 5 Kämpfe mit unterschiedlichen Partnern.
Die 5. Station war der Dreierhopp. Man musste einen Dreierhopp über eine „Treppe“ ausführen indem man vom einem Hocker abspringt und dann im Sitzen auf einer Hochsprungmatte landet. Es gab 3 Versuche und die Punktzahl entsprach dem vordersten Sektor, den man berührte.
Die letzte Station war der Diskuswurf. Man warf den Diskus hinter der Bank ab und versuchte in die Reifen zu treffen. Jeder hatte 5 Würfe.
Das waren die Antiken Olympischen Spiele der 5.Klassen.
Linh, Umnia, Ilaria (7-3)

Olympiade der 5. Klassen
Fangen wir mit Station 1 an. Die erste Station hieß Medizinballsport. Dort bekam man eine Stange, an der man rechts und links einen Medizinball befestigte. Mit dieser „Hantel“ lief man nun über einen Hocker zu einem Ballwagen. Für jeden erfolgreichen Transport bekam man einen Punkt.
Station 2 hieß Speerwerfen. Man hatte 3 Versuche, um einen Speer in eine markierte Punktezone zu werfen.
Station 3 war Wagenrennen. Zuerst fand man sich mit einem Partner zusammen. Man hatte nur einen Versuch, um den Wagen erfolgreich um das Volleyballfeld zu ziehen. Für jede Umrundung erhielt man dafür einen Punkt.
Station 4 war der Ringkampf. An dieser Station hatte man 5 verschiedene Gegner, die man bezwingen musste. Dann musste man versuchen seinen Gegner von der Matte zu schieben oder zu ziehen. Derjenige, der die Matte als erstes verlassen hat oder die Matte mit einem anderen Körperteil berührt hat, hatte verloren. Man absolvierte dabei 5 Kämpfe.
Station 5 war Diskuswurf. Hierbei stand man hinter einer Bank, gegenüber von einem Fußballtor. Nun musste man mit einem Diskus versuchen, in einen von zwei im Tor angebrachten Reifen zu treffen. Man hatte 5 Würfe und musste sich seine Treffer notieren.
Die letzte und 6. Station war Dreierhopp. Dort waren ein Sprungbrett, ein Bock und eine Matte aufgebaut. Man nahm Abstand, rannte los, sprang auf das Sprungbrett, dann auf den Hocker, und zum Schluss landete man mit seinem Hintern auf der Matte. An der Matte waren die Punktzahlen 1, 2, 3, und 4 angebracht. Wenn man landete, schaute man an der Seite welche Punktzahl es war. Dabei wurde das Schild mit der 4 von einem Mädchen abgerissen, die sich dabei verdammt lustig fand.
Oliver Beck (7-3)

Autor: Oliver, Umnia, Ilaria, Linh (7-3)

Share:

Author: Fr. Küttner