Zum Geburtstag viel Glück

Am 21.03.2017 jährte sich Johann Sebastian Bachs Geburtstag zu 332. Mal. Er hätte sicher seine Freude gehabt zu sehen, wie viele Chöre der Gymnasien und Grundschulen aus Leipzig und Umgebung sich in der Thomaskirche versammelten, um ihm ein „Ständchen“ vorzutragen.
Auch unser Chor folgte der Geburtstagseinladung. Bevor es in die heiligen Hallen der Thomaskirche ging, machten wir einen Zwischenstopp im Kurt-Mansur-Saal der Bach-Musikschule. Gemeinsam mit dem Chor des Schumann-Gymnasiums hieß es aufwärmen, einsingen und bereit machen für den Festakt.
Um 11 Uhr wurden die Feierlichkeiten in der Kirche eröffnet. Es folgten neben gemeinsamen Darbietungen aller Chöre auch beeindruckende Einzelauftritte des Thomas-Schul-Chores sowie der Chöre des Hildebrandt-Gymnasiums Markkleeberg und des Hertz-Gymnasiums.
Darüber hinaus zeigten 400 Grundschulkinder, was sie im Rahmen des Projektes „Singt euch ein“ der Bach-Musikschule gelernt haben. Das konnte sich in jedem Fall sehen und hören lassen!
Selbst der Regen auf dem Vorplatz konnte die Stimmung beim abschließenden Geburtstagslied am Bach-Denkmal nicht trüben. Bei einer anständigen Geburtstagsfeier darf eines natürlich nicht fehlen: der Geburtstagskuchen. Den konnten alle Sängerinnen und Sänger nach getaner Arbeit in vollen Zügen genießen.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und danken allen Chorkindern und Herrn Eichler für ihren Einsatz!

Autor: L. Grabmann

Share:

Author: Fr. Küttner