Spurensuche in Leipzig – Exkursion der 6. Klassen

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts hatten die 6. Klassen am Dienstag ein weiteres Highlight vor sich. Eine Exkursion der Fächer Deutsch, Geschichte und Geografie führte die Schüler in die Leipziger Innenstadt, direkt auf den schönen Leipziger Markt.
Zur Vertiefung der Arbeit mit Sagen im Rahmen des Faches Deutsch und der interessanten Geschichte der Messestadt Leipzig durften die Schüler an einem Museumsbesuch zu diesen Themen teilnehmen. Am Tag zuvor hatten die Schüler schon im Rahmen eines Vortrags durch einen echten Leipzig-Kenner in der Aula einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Stadt bekommen.
Während nun am Dienstag die eine Hälfte der Kinder im Stadtgeschichtlichen Museum den Geschichten und Erzählungen lauschte, hatte die andere Hälfte die Aufgabe, gleich nebenan die Gebäudenutzung auf dem Leipziger Markt zu kartieren und so eine wichtige geografische Methode in vereinfachter Form selbst durchzuführen.
Trotz der kühlen Witterungsbedingungen hielten alle Schüler, die draußen zu kartieren hatten, wacker durch und hatten sichtlich Freude beim Erkunden der Geschäfte am Markt und beim Gestalten ihrer Karten. Am Ende konnte sich jeder im Warmen während einer Pause mit einem leckeren kleinen Imbiss belohnen.
Natürlich durften alle Schüler auch an beiden Projekten – Museumsbesuch und Kartierung – teilnehmen. Nach einem fliegenden Wechsel und einem gespannten, kleinen Austausch über die erlebten Dinge, wurden beide Gruppen getauscht.

Autor: M. Kluge

Share:

Author: Fr. Küttner