Öffentliche Informationsveranstaltung

Am gestrigen Donnerstag, dem 20. Oktober 2016, hatten die SPD-Stadträtin, Frau Glöckner, und der SPD Ortsverein Nordost/Ost alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in unsere Aula eingeladen, um über den Stand der Fertigstellung des Gymnasiums sowie über die schulischen Angebote an unserer Bildungseinrichtung zu informieren.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Schulleiter, Herrn Coccejus, der unsere Schule sowie das pädagogische Konzept mit seinen Besonderheiten, z.B. dem Profilangebot ab der Klassenstufe 8 und dem bilingualen Unterricht, in kurzen Umrissen vorstellte und einen Ausblick auf zukünftige Schwerpunkte gab.
Im Anschluss daran erfolgten knappe Ausführungen zum Baufortschritt anhand von Bauplänen, die von Herrn Krell vom Amt für Gebäudemanagement der Stadt Leipzig an die Wand projiziert wurden. Wichtig für uns Schüler und Lehrer war wahrscheinlich vor allem das von ihm genannte Datum der voraussichtlichen Fertigstellung der Schulgebäude: 30. Juni 2017.
Dr. Voigt, die Abteilungsleiterin Bildung vom Amt für Jugend, Familie und Bildung erläuterte danach u.a. wie unsere Schüler von Beginn an in die Ausgestaltung der Schulgebäude hinsichtlich der Farbgebung in Form von Projekten mit dem Architekten einbezogen wurden.
Herr Dossin, der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins „Gymnasium Schönefeld e.V.“, berichtete über die Arbeit des Fördervereins von den Anfängen bis heute und von der Unterstützung der pädagogischen Arbeit an unserer Schule z.B. in Form der Fußballtore, die unsere Kinder nutzen können.
Alle Teilnehmer beantworteten Fragen aus dem Publikum.
Die Zahl der Anwesenden war relativ gering. Womöglich lag dies am schlechten Wetter. Der Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkplätze am Interimsgebäude war dieser Umstand jedenfalls nicht geschuldet. Bei den neuen Gebäuden wird dies wohl zum Problem werden, da auf allen die Schulgebäude umgebenden Straßen zukünftig nicht geparkt werden kann.
Wer sich noch weiter informieren möchte, kann sich die Dateien auf dieser Seite anschauen.

  • Power Point Präsentation
  • Bauplan Haus 1 und 2
  • Bauplan Haus 3 und 4
  • Bauplan 3-Felder-Halle

Autor: M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner