Sporttag 23. Juni am Gymnasium Schönefeld

Am 23. Juni erlebten alle Beteiligten einen mehrperspektivisch ausgerichteten Sporttag, der getreu dem Motto unserer Schule zeigt, dass Sport nicht nur durch die Perspektive Leistung geprägt ist.
Im Verlauf des Tages hatten unsere SchülerInnen insgesamt vier Stationen, davon zwei Pflicht- und zwei Wahlstationen, zu absolvieren. Während beim „Fitness-5-Kampf“ unter der Perspektive Leistung in fünf Disziplinen jeweils der Titel sportlichste Schülerin und sportlichster Schüler ausgefochten wurde, stand das Modul „1. Hilfe“ ganz unter der Perspektive Gesundheit. In einer durch das DRK geleiteten praxisorientierten Einheit erhielten die SchülerInnen erste Eindrücke zur medizinischen Versorgung von Sportverletzungen.
Eindruck, Ausdruck und Miteinander sind als Perspektiven in unserer heutigen Sportkultur ebenso von Bedeutung und stehen stellvertretend für den zweiten Teil des Tages, an dem die SchülerInnen an mehreren Wahlstationen Sportarten ausprobieren konnten, die sie besonders interessierten. Durch die tatkräftige Unterstützung des Sächsischen Fußballverbands, der L.E. Volleys, des SV Glückauf Leipzig 74 e.V. (Badminton), des ATV Leipzig 1854 e.V. in den Abteilungen Lacrosse und Ultimate Frisbee sowie einiger Studenten der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig war es möglich sechs verschiedene Sportarten anzubieten. Ein besonderer Dank gilt dabei allen beteiligten Übungsleitern, ohne die die Gestaltung dieses Tages nicht möglich gewesen wäre!
Am Ende des Tages wurden die folgenden SchülerInnen für Ihre Leistungen im „Fitness-5-Kampf“ geehrt und prämiert:

Klasse 5, weiblich
1. Platz

2. Platz

3. Platz

Helene, Penndorf (5_2)

Therese, Rettinghaus (5_1)

Charlotte, Hempel (5_3)

455 Punkte

450 Punkte

420 Punkte

Klasse 5, männlich
1. Platz

2. Platz

3. Platz

Mohammad, Bisultanov (5_3)

Bartek, Lesniak (5_3)

Quang Anh, Do (5_3)

450 Punkte

425 Punkte

422 Punkte

Klasse 6, weiblich
1. Platz

2. Platz

3. Platz

Romy, Schubert (6_2)

Marsie, Proppe (6_1)

Helen, Schumacher (6_1)

475 Punkte

420 Punkte

405 Punkte

Klasse 6, männlich
1. Platz

2. Platz

3. Platz

Jason-Lee, Teichmann (6_3)

Myroslav, Lenkevych (6_1)

Vu Bac, Nguyen (6_3)

440 Punkte

435 Punkte

430 Punkte

Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Romy Schubert, die mit 475 von maximalen 500 Punkten den höchsten Wert des Tages erreichte.

Autor: P. Deubel

Share:

Author: Fr. Küttner