Farbenfroh, mit einer Palme …

Schulhausgestaltung für unsere zukünftigen Gebäude

An den zukünftigen Gebäuden unserer Schule in der Gorkistraße wird fleißig gebaut. Im kommenden Schuljahr wollen wir dort einziehen.
Von Anfang an haben uns die Architekten einige Einblicke in die Planungen gegeben und ihre Vorstellungen dargelegt. Unter den späteren Nutzern – den Schülern und Lehrern – gab es bald Ideen zur Ausgestaltung der neuen Schule. Im Rahmen eines Projektes erarbeiteten die Schüler gemeinsam mit den Architekten viele Vorschläge, wie die neue Schule aussehen sollte. So waren z. B. fröhliche Farben, Ruheecken und Sportgeräte, ein Palme als Leseecke oder ein Wasserspender dabei. Die Kinder brachten sich mit viel Engagement ein, konnten aber auch erkennen, wo ihre Wünsche aus praktischen oder finanziellen Gründen nicht vollständig umsetzbar sind.
Eine Gruppe befasste sich mit der neuen Bibliothek, eine zweite widmete sich den Farben in den Räumen und eine dritte arbeitete am Thema Schulhof. Die Schüler waren ebenso begeistert bei der Sache wie die Architekten. Vollgepackt mit vielen Anregungen machten sich letztere über die Sommerferien an die Arbeit, die Ideen in ihre Planungen einfließen zu lassen.
Die Ergebnisse der Zusammenarbeit sollten auch den Eltern der Schüler präsentiert werden.
Am 8. September 2015 begrüßten wir die Eltern der 6. Klassen in der Aula. Der Architekt Herr Fitzner stellte kurz das Gesamtprojekt vor. Danach veranschaulichte er sehr eindrucksvoll, welche Ideen die Schüler ihm mitgegeben hatten und in welcher Form dies dann praktischen Eingang in die Planungen fand. Dem anschließend präsentierte Herr Clausen, der für die Außenanlagen zuständig ist, die zukünftige Schulhofgestaltung. Auch hierbei wurde deutlich, wo und wie die Schüler sich mit eingebracht hatten. Viele Eltern waren sichtlich beeindruckt über die Ergebnisse.
Zum Abschluss beantworteten die Architekten noch ausstehende Fragen und betonten, dass die Arbeit mit den Schülern ihnen viel Freude bereitet habe. In der Zukunft wird diese Zusammenarbeit sicher Fortsetzung finden.
Vielen Dank an die Architekten und Herrn Gundlach vom Deutschen Kinderschutzbund, der uns während des Projektes unterstützte.
Mario Coccejus Außenstellenleiter

Autor: M. Coccejus

Share:

Author: Fr. Küttner