Bericht der Klassenfahrt 5. Klassen nach Bad Sulza

Am Montag, dem 04.04.2016, hieß es für die 5. Klassen: „Auf zur Klassenfahrt!“ Um 8.30 Uhr ging es mit dem Bus ins schöne Bad Sulza nach Thüringen. Dort angekommen begrüßte der Herbergsleiter jedes Kind sehr herzlich mit Handschlag. Anschließend wurden die Zimmer bezogen, wobei fast jeder Wunsch erfüllt werden konnte. Zur Stärkung nach der 1,5 stündigen Busfahrt gab es zum Mittagessen Nudeln mit Bolognesesoße.
Nach dem Mittag machten wir eine Stadtführung begleitet von einer waschechten Bad Sulzaerin die uns alle Sehenswürdigkeiten der Stadt näher brachte. So erfuhren wir von der seltenen Herlitzer, die auf dem ortsüblichen Kalkboden besonders gut wächst und hatten Gelegenheit von einer Solequelle zu trinken, für deren entschlackende Wirkung dieses Heilwassers der Kurort bekannt ist.
Am Nachmittag wurden bei frühsommerlichem Wetter im Wald gemeinsam Stöcke für das abendliche Stockbrot am Lagerfeuer gesucht. So endete der erste Tag in gemütlicher Runde.
Der Dienstag startete recht früh mit einem stärkenden Frühstück. Für den Tagesausflug ging es mit der Bahn nach Jena ins „Paradies“. Dort angekommen erwartete uns das Carl-Zeiss-Planetarium mit anschließendem Besuch des optischen Museums. Hier hatten die Kinder Gelegenheit ihre Vorkenntnisse aus dem Bili-Vorbereitungskurs zum Thema Our Solar System zu vertiefen. Die 1,5 stündige Vorstellung war definitiv ein Highlight der Klassenfahrt. Neben dem informativen Programm gab es natürlich auch Möglichkeiten zur individuellen Freizeitgestaltung bevor es nach einer „Eiszeit“ zurück nach Bad Sulza ging. Den steilen Berg zur Jugendherberge erklommen warteten originale Thüringer Bratwürste mit leckeren selbstgemachten Salaten auf uns. Genau das Richtige nach einem so erlebnisreichen Tag. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die Küchenfachkräfte und unseren Grillmeister, die als Dankeschön für die gute Bewirtung vor Abreise einen Blumenstrauß von uns erhielten. Zum Abend hin wurden auf dem Gelände gemeinsam Fangspiele, Volleyball, Basketball und Fußball gespielt. Erschöpft aber sehr zufrieden ging es am Dienstag zu Bette.
Der dritte und letzte Tag hielt noch einen Besuch der Maskenmanufaktur in Bad Sulza für die Kinder bereit. Hier konnten sie sich nach Herzenslaune verkleiden, wobei viele lustige Bilder entstanden.
Um 11.30 hieß es dann Abschied nehmen von unserem Zuhause der vergangenen Tage. Die Verabschiedung war genauso herzlich wie die Begrüßung und so konnten wir mit vielen schönen Erinnerungen den Heimweg antreten.
Rückblickend war die Klassenfahrt ein voller Erfolg. Eine besondere Bereicherung für alle Beteiligten war die Zusammenlegung aller 5. Klassen zu einer gemeinsamen Reisegruppe. So konnten neue Freundschaften entstehen und sich ein neues Wir-Gefühl bilden. Das vorrangige pädagogische Ziel der Teambildung wurde somit ganz nebenbei und ohne Einwirkung von außen von den Kindern selbstständig erreicht.

Autor: C. Scholz, K. Reimann, P. Gube

Share:

Author: Fr. Küttner