Ho, ho, ho – Auf in die Halloren Fabrik

Am Freitag, dem 18.12.2015, machten sich die Klassen 6-1, 6-2 und 6-3 begleitet von ihren Klassenleiterinnen auf den Weg in die Schokoladenfabrik nach Halle an der Saale.
Im Rahmen der Führung durch das Schokoladenmuseum inklusive den Schaugang mit Panoramablick in die Halloren Confiserie erfuhren wir viel Interessantes über den Ursprung des Kakaos in Amerika, die Gründung des Unternehmens, seine Umbenennung von Mignon in Hallorenfabrik und gewannen Einblick in den Herstellungsprozess des Süßwarensortiments der Firma.
Unser besonderes Interesse galt natürlich auch im Sinne einer Berufsorientierung den verschiedenen Berufsgruppen, die in der Hallorenfabrik anzutreffen sind. Dabei waren bei uns die Berufe des Chocolatiers sowie des Lebensmitteltechnikers die absoluten Favoriten, da diese während ihrer Arbeit die süßen Sachen auch verkosten dürfen.
Nach den vielfältigen und überaus interessanten Impressionen wie die des nachgestellten Cafés David, des Schokoladenbrunnens sowie des einzigartigen Schokoladenzimmers am Ende unseres Rundgangs erwartete uns der krönende Abschluss unserer Exkursion – die Verkostung von in der Fabrik hergestellten Süßigkeiten. Am bekanntesten sind natürlich die Hallorenkugeln, deren Aussehen an die Form der Knöpfe an den Uniformen der Salzarbeiter in Halle erinnert.

Anschließend bot der hauseigene Werksverkauf noch die Möglichkeit, die eigene Palette von Weihnachtsgeschenken mit auserlesenen Naschereien zu vervollständigen.
Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den Mitarbeiterinnen im Schokoladenmuseum sowie Frau Witaßek, die wieder einmal die Idee zu dieser gelungenen Weihnachtsexkursion hatte und selbige organisierte.
Die Klassenleiterinnen der 6. Klassen wünschen allen Kindern und deren Familien frohe und besinnliche Weihnachten bzw. eine schöne freie Zeit.

Autor: R. Eichhorst / R. Witaßek / M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner