Premiere: „Literarisches Café“ Unser Vorlesewettbewerb im Gymnasium Schönefeld

Lesen heißt durch fremde Hände träumen. [Fernando Pessoa]
Und geträumt wurde in der ersten Weihnachtswoche viel, denn in der Außenstelle des Brockhaus Gymnasiums fand das erste „Literarische Café“ statt. Dabei haben sich Schüler der fünften und sechsten Klassen einander im Vorlesen gemessen.
Neben einem den Schülern unbekannten Text, der für die 5. Klasse aus dem „Gurkenkönig“ und für die Klassenstufe 6 aus „Lippels Traum“ entstammte, stellten die leseaffinen Teilnehmer ausgewählte Auszüge ihrer Lieblingsbücher vor, indem sie sie ausdrucksstark der Jury und den anderen Wettbewerbsteilnehmern vorlasen. Die Darbietungen der jungen Leser zeigten sich dabei besonders facettenreich – vom Lieblingsbuch „Percy Jackson“ über „Das kleine Gespenst“ und „Saphirblau“ bis hin zum Favoriten aller „Gregs Tagebuch“ fanden verschiedene Themen und Genre ihren Weg in die Bibliothek unserer Schule.
Auch wenn es um mehr als nur ums Gewinnen ging, wurden natürlich unter den acht Teilnehmern die besten Leser gekürt.
Ein herzliches Dankeschön sprechen wir allen Teilnehmern wie auch der Jury aus. Wir sind schon sehr gespannt, was die Schüler im nächsten Jahr durch „fremde Hände träumen“ und uns präsentieren werden.
R. Eichhorst

Die Gewinner sind … – nachzulesen im Anhang.

Autor: R. Eichhorst

https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/gruppe-von-personen-die-an-buechern-arbeitet_4949513.htm

Share:

Author: Fr. Küttner