Am 08.09.2022 nahmen 11 Schüler*innen der Klassen 10-1, 10-3 und 11 und Hr. Zwißler an der ersten Fahrt des Zukunftszugs nach Plauen teil. Dieser ist ein Baustein der gemeinsamen Bewerbung der Städte Plauen und Leipzig um den Standort für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und europäische Transformation, das bis 2028 entstehen soll.
Das wichtigste Bestandteil der Fahrt waren die Diskussionsrunden mit Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und Kulturschaffenden aus Leipzig, Plauen und Ostdeutschland. Während die Gespräche mit den Politiker*innen als konstruktive Diskussionen auf Augenhöhe stattfanden, eröffnete der Austausch mit Professoren und Wissenschaftlern neue Perspektiven, Studien- und sogar konkrete Praktikumsmöglichkeiten. Neben den Diskussionen gab es Hör- und Sehstationen, Lesungen und natürlich Snacks und Getränke, die auch zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben. Während der Fahrt konnten wir unsere Eindrücke und Wünsche für die zukünftige Entwicklung auf Postern festhalten.
Insgesamt war es sehr interessanter und erfüllter Tag. Unser einziger Kritikpunkt ist, dass an den Diskussionstischen nur wenige Frauen vertreten waren. Aber das wird sich ja hoffentlich in der Zukunft ändern.
MDR-Beitrag über die Zugfahrt https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-653894.html Informationen zum Zukunftszentrum und zur Bewerbung der Stadt Leipzig https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/unsere-stadt/zukunftszentrum
von Fabian, Robert, Sonja, Maya, Tuyen, Jordan, Chi, Erik, Chantal, Max, Christian und Hr. Zwißler