Mathematikolympiade – nun schon mit fünf Jahgängen des Goethe-Gymnasiums

Auch in diesem Jahr gab es in der 1. Stufe der 58. Mathematik-Olympiade viele Schüler, die sich für die Regionalrunde (2. Stufe) qualifizieren wollten. Von den Mathelehrern erhielten 65 Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 eine Einladung. Besonders in unseren Klassenstufen 5 und 6 haben sich wieder viele „Nachwuchs-Mathematiker“ erfolgreich qualifiziert.
Am 14.11.2018 war es so weit und (leider nur) 39 Rechenkünstler starteten in der 2. Runde. Wie jedes Jahr mussten vier knifflige Aufgaben gelöst werden. In insgesamt vier Stunden harter Denkarbeit wurde eifrig gerechnet, gezeichnet und probiert. In unserer Aula, die durch unsere Hausmeister dafür extra hergerichtet wurde, kamen unsere „jungen Mathematiker“ zu so manch interessanter Lösung und konnten so erneut Punkt für Punkt sammeln.
Am kleinen hausgemachten Buffet unserer Lehrer/-innen konnten sich alle 39 Teilnehmer an Erfrischungsgetränken, gesunden Vitaminen, Kuchen und feinen Leckereien stärken, um mit frischer Kraft unsere Schule in der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade zu vertreten. Vielen Dank dafür und ein weiteres Dankeschön geht an unsere Essenfirma apetito-Menüpartner GmbH, die uns leckere Brötchen, Getränke und Obst sponserte.

Wir haben uns sehr über die 39 Beteiligten und die guten Leistungen unserer Schüler des Goethe-Gymnasiums bei der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade gefreut. Für das nächste Jahr wünschen wir uns wieder eine größere Beteiligung der qualifizierten „Nachwuchs-Mathematiker“!

Wir bedanken uns bei allen Schülern und Lehrern, welche zu diesem tollen Erfolg mit beigetragen haben.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern der jeweiligen Klassenstufen:

Klasse 5: Tora K. (27 Pkt.)
Klasse 6: Eva E. (31 Pkt.)
Klasse 7: Fabian S. (25 Pkt.)
Klasse 8: Lucienne U. (19 Pkt.)
Klasse 9: Emely B. (20 Pkt.)

R. Witaßek und die Mathelehrer
Ergebnisliste:
2. Stufe Mathe-Olympiade 2018/19 – Klasse 5

Name Gesamtpunktzahl
Tora K. 27
Leeloo N. 26
Fynn S.              21

2. Stufe Mathe-Olympiade 2018/19 – Klasse 6

Name Gesamtpunktzahl
Eva E. 31
Jannik E. 28
Luna Clara M. K. 23

2. Stufe Mathe-Olympiade 2018/19 – Klasse 7

Name Gesamtpunktzahl
Fabian S.           25
Nam N. 24
Lilly G. 22

 2. Stufe Mathe-Olympiade 2018/19 – Klasse 8

Name Gesamtpunktzahl
Lucienne U.       19
Paul H. 15
Nicola D. 10

2. Stufe Mathe-Olympiade 2018/19 – Klasse 9

Name Gesamtpunktzahl
Emely B. 20
Thomas H. 18
Quentin S.         15

Autor: R. Witaßek

Share:

Author: Fr. Küttner