Elternbrief vom 27.03.2024

Liebe Schüler, liebe Eltern,

die Osterferien beginnen nun und ich wünsche allen Schülern eine frohe und ausgelassene Zeit. Ich hoffe, dass auch die Eltern, Lehrer, Mitarbeiter und Unterstützer unserer Schule eine angenehme und kurzweilige Zeit verbringen können.

Die letzten Wochen waren mit vielen Aufgaben und Ereignissen gefüllt. Dies stellte unterschiedlichste Herausforderungen an alle und doch gelang es meist mit Engagement ein gutes Ergebnis zu erreichen. Ich konnte bei der überwiegenden Zahl der Schüler, Lehrer und Eltern am Ende eine große Zufriedenheit mit ihrem Tun beobachten. Hier ein paar „Stichpunkte“ dazu:

Die Schüler lernten fleißig im Unterricht. Parallel fanden Wettbewerbe, Exkursionen und Besuche von Theater und Gewandhaus statt. Besonders lobten die Schüler die Exkursion der Klasse 11 nach Berlin. Schüler der Klassen 8 bzw. 10 stellten sich dem Kompetenztest oder den Besonderen Leistungsfeststellungen. Außerdem verteidigten die Schüler der Klasse 10 ihre Facharbeiten, wobei sich die Schüler der Klasse 9 als Zuschauer viele gute Anregungen holen konnten. Viele Facharbeiten boten sehr intensive Einblicke in ganz unterschiedliche Themenfelder. Für die Klassenstufe 5 gab es das Losverfahren für die Wahl der zweiten Fremdsprache. Gleichzeitig unternahmen die 5er ihre Klassenfahrt in die Jugendherberge Heldrungen.

In den Klassenstufen 5, 7, 9, und 11 sowie unter dem Elternrat und den Lehrern ergab eine Befragung zum aktuellen Schulklima ein insgesamt sehr erfreuliches Bild. In vielen Klassen wurden die Ergebnisse ausgewertet und auch zum Anlass genommen, mehr zu unternehmen, um das Klassenklima zu stärken.

Für das Sekretariat hatte das Thema Schüleraufnahme neue Klasse 5 große Bedeutung. Danke an Frau Funke und Frau Dickow. Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Schule.

Unsere Hausmeister mussten sich in letzter Zeit verstärkt um beschmierte oder beschädigte Toiletten kümmern. Es stimmt mich traurig, wenn Schüler diese Orte so schlecht behandeln. An manch anderer Schule wäre man froh, so gute sanitäre Einrichtungen zu besitzen. Leider wissen wir meist nicht, wer dafür verantwortlich ist. Ich bitte alle Schüler und Lehrer auf solche Fälle zu reagieren und uns diese zeitnah zu melden, damit wir die Verursacher herausfinden können.

Die Schüler der Klasse 12 gestalteten in der letzten Woche eine sehenswerte Motto-Woche und luden am Freitag zu einer unterhaltsamen Show in die Sporthalle ein

Die Baumaßnahmen an den Straßen nah unserer Schule schreiten voran. Ich bitte alle, auf die veränderte Verkehrsführung zu achten und die Besonderheiten der Baustellen zu berücksichtigen. Es gilt vor allem, Unfälle zu vermeiden (https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/grossbaustellen/gorkistrasse).

Für die Zeit nach den Osterferien möchte ich ein paar Punkte hervorheben.

Das Schuljahr geht in die letzte große Etappe. Ich hoffe, dass alle Schüler noch einmal mit viel Motivation und Aktivität dem Unterricht folgen. Mit dem nötigen Maß an Sorgfalt und Ausdauer sowie der Unterstützung durch die Lehrer können dann gute Ergebnisse im Unterricht erzielt werden.

Nach den Osterferien beginnen die schriftlichen Prüfungen zum Abitur (08.04. bis 25.04.) für die Klassenstufe 12 mit den Fächern Geografie und GRW und enden nach gut drei Wochen mit Deutsch. Fast nahtlos schließen sich die mündlichen Prüfungen an. Diese mündlichen Prüfungen wollen wir in diesem Jahr hauptsächlich auf zwei Schwerpunkttage konzentrieren. Dadurch erhoffen wir uns mehr Ruhe für die Prüflinge und mehr Kollegen für die Absicherung. Deshalb lernen die Schüler

  • der Klassen 7 bis 11 am Freitag, 03.05. und am Montag, 13.05. zu Hause mit gestellten Aufgaben (Hausarbeitstage)
  • der Klassen 5 und 6 normal in der Schule.

Ich bitte alle Schüler und Lehrer auf Ruhe zu achten und Rücksicht zu nehmen. Den Schülern der 12. Klasse wünsche ich viel Energie, Ausdauer und Erfolg.

Die Klassenstufe 9 beginnt am 08.04.2024 ihr zweiwöchiges Praktikum in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen. Ich hoffe, dass diese Praktika den Schülern viele bleibende Eindrücke, interessante Begegnungen und Impulse für die spätere Berufswahl bieten.

Am 25.04. findet der diesjährige Girls-/Boys-Day 2024 statt. Wer Interesse an einer der vielen Veranstaltungen hat, sollte sich über verschiedene Informationsportale genauer dazu erkundigen (z.B. https://www.girls-day.de/   und   https://www.boys-day.de/  ). Sollten diese Veranstaltungen in der Unterrichtszeit liegen, bitte rechtzeitig einen Antrag beim Klassenleiter stellen.

Am 17. April werden die Klassenleiter die aktuelle Noteninformation herausgeben und für Interessierte zum Elternsprechtag am 24.04. einladen. Dazu nötige Informationen folgen demnächst.

Die Schulkonferenz tagt am 17.04. und die Elternsprecher treffen sich am 25.04.2024 in der Mensa.

Ich wünsche euch und Ihnen eine schöne Osterzeit, alles Gute und viel Gesundheit.

Mario Coccejus

Share:

Author: coccejus