Leiter: Herr J. Richter
Theresa: Hallo Herr Richter, wir stellen heute Ihre GTA vor. Können Sie uns kurz zu Beginn zusammenfassen, um was es in Ihrer GTA geht?
Herr Richter: Wir verstehen uns als Medien-Not-Taskforce, die alles unterstützen soll, was zurzeit im Rahmen der Digitalisierung Probleme bereitet, weil wir so wenige Menschen haben, die die vielen Geräte betreuen sollen. Ziel: problemloses Arbeiten unserer Schüler und Lehrer im Zuge der Digitalisierung, erstes Ziel, dass erst mal die gesamte neue Hardware läuft und vor allem genutzt werden kann. Wir haben die Unterrichtsräume vorbereitet und neue Technik aufgeräumt, wir putzen die Bildschirme und wechseln defekte Technik, wenn möglich. Wir wollen aber nicht nur das. Nicht nur “digitale Putzkolonne“…
Theresa: Wow, dass klingt echt spannend. Und wie viele Schüler nehmen an ihrer GTA teil?
Herr Richter: Wir sind 6 Schüler.
Theresa: Okay, ich würde aber gern noch wissen, an welchem Thema Sie und Ihre Gruppe gerade arbeiten.
Herr Richter: Wir inventarisieren und erstellen ein System, das allen zugänglich sein soll, wo man schnell informiert ist, in welchem Raum, man was digital leisten kann. In Zukunft können Schüler und Lehrer auch nach dem Unterricht zu uns kommen und Unterstützung bei konkreten digitalen Unterrichtsprojekten erhalten. Filmschnitt muss erst neu angeschafft werden, da wir einen neunen Server bekommen haben. Das funktioniert noch nicht.
Dann stellen wir bis Ostern den neuen Konzert-Musik-Erlebnisraum (2.202) für die Musiklehrer und Schüler fertig. Dort können dann Lehrer und Schüler Musik audiophil erleben, also ästhetisch und nicht aus MP3-Blechbüchsen!
Irgendwann soll auch eine interaktive Reise durch unser Schulhaus möglich sein, aber der Husten und Schnupfen in dieser Jahreszeit bremst ein wenig, wobei die jungen Mitarbeiter aus der 8-1 voller Lebenskraft und Ideen glühen. Danke Jungs.