Elternbrief vom 03.03.2022

Liebe Eltern, liebe Schüler,

ich hoffe, ihr habt/Sie haben erholsame und angenehm-eindrucksreiche Ferien erlebt und der Start in das zweite Schulhalbjahr ist gut gelungen. Weiterhin hoffe ich, dass ihr/Sie gesund sind. Allen Kranken sende ich an dieser Stelle beste Genesungswünsche.

Ich denke, viele Schüler haben sich für das neue Schuljahr wieder hohe Ziele gesetzt und wollen motiviert daran arbeiten. Bei anderen fehlt vielleicht ein wenig die Motivation. Bitte geht auf eure Lehrer zu und sprecht darüber, was alle gemeinsam dazu beitragen können, damit eine hohe Motivation das Lernen erleichtert. Ich denke da auch an die Entwicklung von Arbeitstechniken und Lernstrategien, die für den Wissenserwerb und die Entwicklung der Persönlichkeit wichtig sind.

Leider mussten wir während der Ferien den Ausbruch des Krieges in der Ukraine verfolgen. Wohl kaum einer in Deutschland hätte das geglaubt und alle sind sehr betroffen über diese Entwicklung. Für uns und unsere Schüler ist die aktuelle Lage eine besondere Herausforderung. Die plötzliche Nähe dieser großen Gewalt, unterschiedlichste Wissensstände über die Hintergründe und Sorge darum, wie es weitergeht, beschäftigen viele. Ich bitte alle, die wollen, sich bietende Gelegenheiten zum Austausch zu nutzen.

Ich freue mich, dass wir die Schule ab 28.02.2022 weiterhin in Präsenz organisieren dürfen. Die Testergebnisse in den letzten Tagen haben glücklicherweise keine hohen Zahlen an positiv getesteten Schülern und Lehrern ergeben. Ab 07.03.2022 gelten veränderte Corona-Regeln. Unter anderem wird/werden:

  • die Präsenzschulpflicht wieder eingeführt (keine Abmeldung durch Eltern mehr möglich/Ausnahmen gibt es nur bei ärztlichem Attest),
  • Exkursionen/Schulfahrten wieder möglich sein,
  • zweimal pro Woche (Mo/Do) getestet (bei Positivfällen: 5 Tage lang täglich),
  • die generelle Maskenpflicht im Unterrichtsraum entfallen,
  • die Maskenpflicht außerhalb der Unterrichtsräume (Gänge usw.) bleiben.

Die Neuerungen werden sicher eine deutliche Erleichterung bringen. Gleichzeitig möchte ich auf einen sorgfältigen Umgang miteinander hinweisen, damit mögliche Infektionen verringert bzw. verhindert werden können.

Eine interessante Zeit liegt vor uns. Ich wünsche allen viel Kraft, Ausdauer und Erfolg sowie viel Gesundheit.

Alles Gute

Mario Coccejus

Share:

Author: coccejus