Deckel gegen Polio im Goethe-Gymnasium

Wir, die Klasse 8-1, riefen am Ende des Schuljahres dazu auf, Plastikdeckel zu sammeln. Denn wir hatten vor, am Projekt „Deckel gegen Polio“ teilzunehmen, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Kinderlähmung (Polio) weltweit auszurotten. Dies wird durch Spenden von Plastikdeckeln (unter anderem durch unsere Schule) finanziert, die dann an Rohstoffverwerter verkauft werden.
Nachdem wir uns entschieden hatten, auch an unserer Schule zum Deckelsammeln aufzurufen, organisierten wir einen Raum für die Abgabe der Deckel, bastelten Plakate, informierten die Schüler und Lehrer mit Durchsagen in der Schule, kümmerten uns um einen Preis für die besten Sammler und schrieben einen Artikel für die Homepage des Goethe-Gymnasiums.
Das Projekt wurde ein voller Erfolg. Die Klasse mit den meisten gesammelten Deckeln wurde die 5-5, die 3.695 Deckel sammelten. Insgesamt konnten wir ungefähr 10.000 Plastikverschlüsse sammeln, womit 20 Impfungen gegen Kinderlähmung bezahlt werden können. Wir möchten in diesem Rahmen all den fleißigen Sammlern für ihr Engagement danken und freuen uns, dass wir gemeinsam einen Beitrag zum weltweiten Kampf gegen Polio leisten konnten.

Autor: P. Heyde

Share:

Author: Fr. Küttner