Deckel gegen Polio

Polio (Kinderlähmung) ist eine durch Viren ausgelöste Krankheit, die zu Lähmungen von Körperteilen führen kann. In den meisten Ländern ist die Krankheit ausgerottet, doch in einigen Staaten wie Afghanistan, dem Irak oder Syrien sterben jährlich Hunderte an dieser Virusinfektion und es gibt Tausende Fälle von Lähmungen der Arme oder Beine. Auch in der Ukraine wurden 2015 zwei Menschen von Kinderlähmung infiziert.
Die Aktion „Deckel gegen Polio“ vom Verein „Deckel drauf e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, diese Krankheit weltweit auszurotten. Dazu sammelt sie Deckel und verkauft diese anschließend an Rohstoffverwerter. Mit dem eingenommenen Geld werden dann Impfstoffe gegen die Kinderlähmung finanziert. Insgesamt wurden so schon ca. 450 Millionen Deckel gesammelt und über 905 000 Schluckimpfungen an Kinder vergeben, was nur durch diese Spenden ermöglicht wurde. Die Klasse 8-1 hat sich entschieden, dieses Projekt zu unterstützen, indem wir als Schule auch Deckel sammeln und spenden. Dazu brauchen wir die Hilfe von Schülern, Lehrern und Eltern.
Die Deckel können an folgenden Tagen im Lagerraum des Hauses 2 (Raum 01.111) abgegeben werden: 29.05., 07.06., 14.06. und 21.06. Es dürfen alle Plastikdeckel gespendet werden, die einen Durchmesser von weniger als 4 cm haben (z. B. von Flaschen und Tetra-Packs). Bitte gebt nur die Deckel ab, also frei von anderen Verpackungsmaterialien.
Wichtig: Die Teilnahme an diesem Projekt ist freiwillig. Und: Bitte kauft nicht extra Plastikflaschen, die ihr sonst nicht erwerben würdet, da das schädlich für unsere Umwelt ist. Sammelt einfach die Deckel, die bei euch anfallen und sonst im Müll oder im Flaschenautomaten landen würden (Pfandflaschen werden auch ohne Deckel angenommen).

Autor:

Share:

Author: Fr. Küttner