Schulpraktische Studien (SPS)

Seit nunmehr fast 3 Jahren existiert unsere Schule und wie in jedem Jahr bieten auch wir – obwohl bei uns bisher nur Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 lernen – jungen Studierenden der sächsischen Universitäten die Möglichkeit, bei uns ihre schulpraktischen Studien bzw. Praktika zu absolvieren.
So werden regelmäßig Studierende, die ihr bildungswissenschaftliches Blockpraktikum (SPS I bzw. Praktikum A) durchführen, von Lehrern unserer Schule, wie zum Beispiel Frau Eichhorst, betreut.
Ebenso wurden Gruppen von Sportstudierenden von Frau Grabmann betreut.
Auch in Englisch erhalten jedes Jahr junge angehende Lehrer/innen die Möglichkeit, sich bei uns auszuprobieren und erste Erfahrungen im Zusammenhang mit der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht sammeln zu können.
Wenngleich nicht immer alle Unterrichtsschritte zu diesem Zeitpunkt der Ausbildung perfekt sind und auch gar nicht sein können, bringen die Studierenden stets einen frischen Wind mit, kommen mit neuen oder einfach nur interessanten Ideen und investieren stets viel Arbeit und Zeit in die von ihnen geplanten Stunden.
Davon können auch wir Lehrer sehr profitieren, um die ein oder andere Idee selbst im Unterricht auch mal auszuprobieren.
Im Englischunterricht wurden die SPS II/III dieses Jahr in den Klassen 7-1 und 7-2 durchgeführt. Die Klasse 7-3 erlebte dann die Umsetzung einiger der Ideen, die seitens der Studierenden in den anderen Klassen ausprobiert wurden. Ein Beispiel dafür war der Zeitstrahl zu Momenten der irischen Geschichte. Nachdem die Schüler sich in einem jigsaw (Gruppenpuzzle) intensiv mit einigen Momenten der irischen Geschichte befasst hatten, bekam eine Hälfte der Klasse grüne Karten mit den Jahreszahlen und die andere Hälfte die entsprechenden Ereignisse auf orangefarbenen Karten. Die Aufgabe bestand darin, die entsprechenden Partner zu finden und sich in der richtigen Reihenfolge in den Zeitstrahl einzusortieren …
Also vielen Dank an unsere Schüler, die stets als well-behaved von den Studierenden und in einer Gruppe von der Betreuerin der Universität wahrgenommen werden, und vielen Dank an die Studierenden für ihre Mühen, ihr Engagement und ihre wundervollen Ideen.

Autor: M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner