Exkursion Judentum – Schülerbeiträge

Am Donnerstag, dem 11. Mai 2017 begaben sich die Schüler der 6-2 auf Exkursion, um ihre Kenntnisse zum Judentum zu vertiefen. Eine Gruppe führte ein Interview mit Dr. Kerstin Plowinski, Historikerin sowie Geschäftsführerin und Projektleiterin der Ephraim-Carlebach-Stiftung.
Sie übernahm im Vorfeld gemeinsam mit Herrn Tabakmann die Führung in der Synagoge sowie auf dem Alten Israelitischen Friedhof zu Leipzig in der Berliner Straße.
Das Interview bzw. die Antworten des Interviews der Gruppe der Klasse 6-2 (Kevin, Amin, Waldemar, Jan) mit Dr. Plowinski sind fehlerhaft, so dass dieses wieder entfernt wurde.

    Tim Besser hatte im Rahmen der Exkursion den Auftrag, einen Bericht zu verfassen, der an dieser Stelle folgt:

      Exkursion Judentum

      Am 11.05.2017 brachen die Hälfte der 6-1 und die komplette 6-2 zu einer Exkursion mit dem Thema „Judentum” auf.

      Das erste Ziel war die Gottschedstraße, wo wir eine Gedenkstätte an die am 9./10.11.1938 von Nazis zerstörte Synagoge vorfanden. Diese bestand aus insgesamt 140 Bronzestühlen auf dem Grundriss der ehemaligen Synagoge.

      Die zweite Station war die Synagoge in der Keilstraße, wo wir uns einen anderthalb Stunden langen Vortrag über Synagogen und Juden von einer Historikerin und einem Juden angehört haben.

      Als letztes ging es mit der proppenvollen Bahn in die Berliner Straße, genauer gesagt auf den Alten Jüdischen Friedhof. Dieser wird aber nicht mehr als Friedhof genutzt, da die Begräbnisstätte von einem Juden nicht nochmal besetzt werden darf und er schon seit 1928 voll besetzt ist.

      Die Jungs mussten in der Synagoge und auf dem Friedhof eine Kopfbedeckung tragen. Da aber nicht alle eine Kopfbedeckung mithatten, haben sie einfach ihre Kapuze aufgesetzt.

      Gegen 14:00 kamen wir mit der (wie schon vorher) proppenvollen Bahn wieder an der Schule an.

      Wir fanden die Exkursion sehr spannend.

      Tim Besser (6-2)

      Exkursion zum Thema „Judentum“

      Tim-Michael, Raphael, Leopold, Lukas, David (6-1)

      Am 11.05.2017 und 18.05.2017 haben die Klassen 6.1, 6.2 und 6.3 eine Exkursion zum Thema Judentum gemacht. Zu der Exkursion gehörten die Besichtigung der Gedenkstätte in der Gottschedstraße, die Leipziger Gemeindesynagoge in der Keilstraße und der Alte Israelische Friedhof in der Berliner Straße. Alle Jungs mussten eine Kopfbedeckung tragen. …

      Die Fortsetzung des Berichts könnt ihr in der PDF Datei lesen. Bedauerlicher und unnötiger Weise hatten die Schüler der Gruppe Informationen aus dem Internet verwendet, ohne dies im ursprünglichen Bericht kenntlich zu machen.

       

      Autor: Tim, Kevin, Amin, Waldermar, Jan (6-2)

      Share:

      Author: Fr. Küttner