Besuch der Weihnachtsvorlesung-Chemie

„Chemie ist das, was knallt und stinkt!“
Davon konnten sich einige Schüler am Freitag, den 16.12.16, in der Weihnachtsvorlesung Chemie an der Universität Leipzig selbst überzeugen. Alle Schüler, die am Schülerwettbewerb „Chemkids“ teilgenommen hatten, erhielten die Gelegenheit das alljährliche Spektakel des Fachschaftsrates Chemie mitzuerleben.
Bereits um 7:20 Uhr, fast eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, ließ der Besucheransturm erahnen, dass uns etwas Großes bevorsteht. Den Auftakt der Veranstaltung machte Herr Prof. Dr. Sicker (Institut für Organische Chemie) mit einem humoristischen Vortrag. Mit einem kurzen darstellerischen Akt entführte er uns in das Arbeitszimmer von Johann Wolfgang von Goethe und wir erfuhren, wie durch dessen Beteiligung Friedlieb Ferdinand Runge und Johann Wolfgang Döbereiner das Atropin und Koffein entdeckten.
Danach folgte die große Show, gestaltet von Studierenden der Fakultät für Chemie und Mineralogie. In diesem Jahr wurde nach dem Vorbild der Filme „Fluch der Karibik“ ein Stück vorgeführt, das gespickt war mit naturwissenschaftlichen Anspielungen, derben Sprüchen und natürlich fantastischen chemischen Experimenten. So wurden Schiffskanonen abgefeuert und Flüssigkeiten zum Leuchten gebracht, es wurde mit brennenden Waffen gekämpft und mit Hilfe chemischer Analysen Piratenblut untersucht. Nach einem spektakulären Happy-End endete die Veranstaltung schließlich mit dem traditionellen Feuerwerk der besonderen Art.
Sichtlich begeistert und zufrieden verließen wir letztlich den ziemlich verqualmten Experimentalhörsal und ließen die Exkursion mit einem kleinen Rundgang durch die Fakultät ausklingen. Rückblickend war es eine gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr Chemie machte, denn die erste Frage im Anschluss war: „Was davon machen wir mal im Unterricht?“.

Autor: M. Jurgowiak

Share:

Author: Fr. Küttner