Ein Drahtseilakt – die Balance zwischen Sucht und Abstinenz

Zum Umgang mit Süchten
In der letzten Schulwoche, vor dem lang ersehnten Ferienbeginn, besuchten die 5. Klassen das Projekt „Drahtseil“ e. V. zum Thema Suchtprävention.
In Betreuung mehrerer Mitarbeiter wurde in Kleingruppen alles rund um das Thema Sucht besprochen und auf konkrete Suchtmittel eingegangen, darunter Medien, Koffein, Nikotin und Alkohol. Anhand des Vorwissens der Schülerinnen und Schüler sowie deren eigener Erfahrungen konnte so in den einzelnen Kleingruppen individuell auf die vorwiegenden Themenschwerpunkte eingegangen werden. Dabei wurden zunächst der Begriff der Sucht und seine Abstufungen geklärt und anschließend zwischen legalen und illegalen Suchtmitteln unterschieden. Die Schüler sammelten Argumente gegen einzelne Suchtmittel um sich über die Risiken und Folgen des Konsums bewusst zu werden.
Über die Inhalte des Projekts berichteten die Schüler sehr positiv, sodass auch im nächsten Jahr für die 5. Klassen ein Besuch geplant ist. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern des „Drahtseil“-Projektes für ihre wertvolle Arbeit mit unseren Schülern.

Autor: C. Scholz

Share:

Author: Fr. Küttner