Wasserstadt Leipzig Rallye & Besuch des Panometers

Heute, am Dienstag, dem 21. Juni 2016, begaben sich die Klassen 6-1 und 6-2 begleitet von ihren Klassenleiterinnen und Herrn Lent auf eine besondere Art der Exkursion. Unser erstes Ziel war die Leipziger Innenstadt.
Am Alten Rathaus begann unsere Rallye zum Thema Wasserstadt Leipzig. In Gruppen von 5-6 Schülern, ausgestattet mit Stadtplänen, historischen Karten von Leipzig, Bildern, herausfordernden Aufgaben und weiterem Equipment, erkundeten wir verschiedene Orte in der Leipziger City und fanden Wissenswertes und Interessantes über die Stadt Leipzig, ihre Kanäle, Flüsse, Mühlen und Seen heraus.
Nachdem die Siegerteams gekürt waren, fuhren wir zum Panometer mit der Great Barrier Reef Ausstellung. Dort angekommen, gab es für die BILI-Kinder als Vorbereitung auf das in Klasse 7 anstehende Australienmodul selbstverständlich ein englisches Aufgabenblatt und für die Nicht-BILI-Kinder ein deutschsprachiges Aufgabenblatt für die Ausstellung. Danach ließen wir uns von dem beeindruckenden 360° Bild des weltgrößten Korallenriffs überwältigen.
Alles in allem war es eine gelungene Schuljahresabschlussexkursion mit vielen neuen und interessanten Eindrücken.
Das Arbeitsblatt bitte gleich für das nächste Schuljahr in den Geographiehefter einheften. Danke!

Autor: R. Witaßek / M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner