Elternbrief zu Weihnachten

Leipzig, 20.12.2018

Sehr geehrte Eltern,
die Adventszeit bezauberte uns mit ihren Düften, Klängen und Leuchten. Nun steht Weihnachten vor der Tür. Alle freuen sich auf die Feiertage und die vielen Überraschungen, die sicher warten.
Die letzten Wochen haben Ihre Kinder oft gefordert und gefördert. Mit viel Tatkraft, Energie und Ausdauer sowie einer großen Portion an Neugier und Offenheit meisterten dies viele erfolgreich.
Von den zahlreichen schulischen Aktivitäten der letzten Wochen möchte ich einige kurz anführen. Im Unterricht wurde anspruchsvoll gearbeitet und viel Neues gelernt. Den Schülern und Eltern der Klassenstufe 7 wurde das Thema Profilwahl vorgestellt. Die Schüler beteiligten sich eifrig z. B. an der Mathematikolympiade und am Vorlesewettbewerb. Ein Theaterbesuch stimmte auf die Weihnachtszeit ein. Der Chor glänzte mit Auftritten auf dem Weihnachtsmarkt und in der Schönefelder Kirche, im Kaiserlichen Postamt, in der Clara-Wieck-Schule und im REWE-Markt. In vielen Klassen saßen die Schüler und Lehrer bei einer kleinen Weihnachtsfeier zusammen und unternahmen Exkursionen.
Dieses große Pensum gelingt nur durch das Engagement aller beteiligten Schüler, Lehrer und Partner. Ich danke allen für ihren Einsatz.
Am 07. Januar 2019 freue ich mich, alle Schüler und Lehrer erholt und tatendurstig wieder in unserem Haus zu begrüßen. Eine spannende Zeit liegt dann vor uns.
Am 08./09.01.2019 unternimmt die Klassenstufe 7 eine Exkursion zum Thema „Suchtprävention“. Parallel laden wir die Eltern der Klassen 7 zu einem thematischen Elternabend zu eben diesem Thema ein (08.01.2019, 18.30 Uhr in der Aula). Eltern anderer Klassenstufen dürfen selbstverständlich auch kommen.
Ein verkürzter Unterrichtstag für die Schüler (mit Aufgaben für zu Hause) ist für den 10.01. vorgesehen, da die Lehrer einen pädagogischen Tag durchführen. Die Klassenstufe 7 fährt vom 14. bis 18.01.2019 in das Ski- bzw. Winterlager. Außerdem begrüßen wir Schüler der Klassenstufe 4 zum nachmittäglichen Vorkurs (09.01.). Am 16.01. findet für die Klassenstufe 5 ein Elternabend zur Wahl der 2. Fremdsprache statt. Vorher lernen die Schüler die Sprachen Spanisch, Französisch und Russisch in Schnupperstunden kennen. Anfang Februar folgt für ausgewählte Schüler ein Besuch im Chemielabor der Uni Leipzig und ein kleines Medienprojekt. Am 24.01. findet für einige Schüler der 9. Klassen der Bundeswettbewerb für Fremdsprachen statt.
Viele Eltern nutzten den Elternsprechtag (28.11.2018) sowie andere Gelegenheiten zu einem regen Austausch mit den Fachlehrern. Vielen Dank dafür, dass Sie diese Angebote wahrnehmen bzw. bei Bedarf auf die Lehrer direkt zugehen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie auch im Namen meiner Kollegen frohe Weihnachtstage, einen guten Start ins neue Jahr sowie Glück und Erfolg für alle privaten und schulischen Vorhaben in 2019.
Ihr
Mario Coccejus
Schulleiter

Autor:

Share:

Author: Fr. Küttner