Exkursion in die Universität Leipzig

Am Dienstag, den 12.12.2023 besuchte die Russischklasse der Jahrgangsstufe 8 mit den Lehrerinnen Frau Repp und Frau Fischer das GWZ der Universität Leipzig in der Beethovenstraße 15.

Angekommen sind wir um 9:00 Uhr da haben uns schon die Studenten erwartet, die uns herzlich begrüßt haben und uns den Ablauf der Stationen erläutert.

Die Stationen sind so abgelaufen, dass jede Aufgabe ca. 15 min lang bearbeitet wurde.

I: Sprachdetektive

Erste Aufgabe war es, einen Stadtplan von Prag zu untersuchen und Sehenswürdigkeiten aufzuschreiben, die wir mithilfe unserer Russischkenntnisse verstehen konnten.

In der zweiten Aufgabe mussten wir eine polnische Speisekarte übersetzen.

3. Aufgabe: Informationen einer tschechischen Visitenkarte entnehmen.

II: Zwischen den Sprachen

Erste Aufgabe war es, ein tschechisches Gedicht zu vervollständigen.

2. Aufgabe: ein Trimino anhand von Tier Begriffen zu bauen

3.Aufgabe: Obst- und Gemüsesorten in verschiedenen Sprachen (Russisch, Ukrainisch, Polnisch, und Tschechisch) einteilen

III: Interkulturell

In dieser Station haben wir „Wer wird Millionär“ gespielt.

IV: Mehrsprachig Digital

Hier haben wir mit Hilfe von Learning Apps Aufgaben gelöst.

Anschließend fanden wir uns im Seminarraum, um alles zusammenzufassen und den Tag auszuwerten. Als letztes waren wir in der Bibliotheca Albertina, um die Baukunst zu betrachten und zu bewundern. Dann haben wir uns auf dem Weg zurück zu Schule gemacht, sodass wir pünktlich um 12 Uhr ankommen sind.

Share:

Author: Hr. Hartung