Elternbrief vom 22.12.2023

Liebe Eltern, liebe Schüler,

die Adventszeit hat die Vorfreude auf die Weihnachtszeit befördert. Nun liegen mit dem Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel ein paar schöne und besinnliche Tage vor uns. Viele nutzen die Gelegenheit, auf die vergangene Zeit zurückzublicken, andere mehr, um die kommende Zeit zu betrachten.

Für 2023 haben wir viele Höhepunkte erlebt, die ich gar nicht alle aufzählen möchte. Vieles, was früher Tradition war, ist wieder aufgelebt und hat sich weiterentwickelt. Ich danke allen Beteiligten, dass sie ihre Kraft, ihre Ideen und ihre Tatkraft für die Schule und für das gute Miteinander eingebracht haben. Dieses für uns endlich wieder „normale“ Jahr hat uns in vielen Punkten bestätigt, hat aber auch viele Handlungsfelder aufgezeigt, an denen es sich zu arbeiten lohnt.

2024 beginnt mit einigen schulischen Höhepunkten. Auf fünf wichtige gehe ich kurz ein:

  • Am 11.01.2024 findet unser Pädagogischer Tag statt.

Dabei wollen wir unser Schulprogramm (weiter-) entwickeln. Eltern, Schüler und Lehrer arbeiten gemeinsam an verschiedenen Schwerpunkten. Es haben sich einige Eltern- und Schülervertreter bereits angemeldet. Wer noch Zeit und Gelegenheit hat, kann uns gern in diesem Austausch verstärken (Anmeldungen bitte unter coccejus @ Goethegym-leipig.de).

Für die Schüler der Klassen 5 bis 9 gibt es einen Hausarbeitstag mit Aufgaben über LernSax. Die Schüler der Klassen 10 bis 12 nutzen am 11.01.2024 zum Hochschulinformationstag die Gelegenheiten der Hochschulen und Universitäten, sich über Studienmöglichkeiten zu informieren (Informationen findet sich u.a. unter: https://www.pack-dein-studium.de/Termine.html).

  • Schüler der Klasse 7 fahren ab 08.01.2024 für eine Woche zum Wintersport.
  • Für die Eltern der Klasse 5 gibt es am 10.01.2024 einen Elternabend zum Thema Wahl zweite Fremdsprache. Weiterhin organisieren die Fachlehrer die Schnupperstunden für die Schüler und die Wahlformulare.
  • Am 02.02.2024 laden wir zum Tag der offenen Tür ein. Gern können Interessierte unser Haus besuchen. Dazu gibt es vielfältige lebendige Angebote.
  • Ab 02.02.2024 beginnt die Anmeldung für Schüler der neuen 5. Klassen. Dazu finden sich weitere Informationen ab Januar auf der Homepage.

Die Auswirkungen der kalten Jahreszeit spüren wir alle an der recht hohen Zahl an erkrankten Schülern und Lehrern. Darunter befinden sich glücklicherweise nur wenige Corona-Fälle. Ich möchte an die gängigen Hygiene-Regeln bei Erkältungskrankheiten erinnern. Wenige Schüler ziehen Kleidungsstücke an, die schlecht zur Witterung passen. Andere Schüler „vergessen“ ihre Jacken im Schulhaus und gehen ohne diese nach Hause. Bitte achten Sie als Eltern auch darauf.

Durch die vielen Krankheitsfälle haben wir im Augenblick eine erhöhte Anzahl an Ausfall- und Vertretungsstunden. Dies wird sich im Januar vermutlich so fortsetzen. Wir bemühen uns, die Belastungen gering zu halten. Viele Schüler freuen sich, wenn sie auf dem Vertretungsplan Ausfallstunden entdecken. So sehr das verständlich erscheint, möchte ich doch darum bitten, dass diese frei gewordenen Zeiten von den Schülern selbständig zum Lernen genutzt werden. So kann man in diesen Zeiten den Stoff in allen Fächern wiederholen, die derzeitig nicht ausfallen. Es besteht auch die Möglichkeit, in diesen Fächern die Lehrer nach zusätzlichen Übungsaufgaben zu fragen und damit die Zeitressource gut zu nutzen.

Ich wünsche allen Schülern, Eltern und Lehrern eine schöne Lichterzeit. Bitte sammeln Sie/sammelt viel Kraft für die nächsten Wochen. Bleiben Sie /Bleibt optimistisch und vor allem gesund.

Viele Grüße

Mario Coccejus

Share:

Author: coccejus