Elternbrief vom 27. September 2019

Leipzig, 27.09.2019

Liebe Eltern,

die ersten, anspruchsvollen Wochen des Schuljahres haben Ihre Kinder erfolgreich gemeistert. Gelungen war unser erster Höhepunkt, die Goethe-Woche. In Projekten befassten sich alle mit verschiedenen Themen rund um unseren Namensgeber und bereiteten das Schulfest vor. Ein buntes Programm sorgte durch das Mitwirken von Eltern, Kooperationspartnern, Lehrern und Schülern für viel Abwechslung. Dafür bekamen wir viel Lob, das ich gern an alle Unterstützer weitergebe.

Ab September stand vor allem der Unterricht im Mittelpunkt. Die neuen Schüler und Lehrer konnten sich gut kennenlernen und stellten sich den Herausforderungen der einzelnen Fächer. Neue Lehrpläne und leicht veränderte Stundentafeln wurden von uns eingearbeitet. Jetzt beginnen wir mit ersten Vorbereitungen für die Einführung der Sekundarstufe II.

Die Elternabende im September boten eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und uns über Ihre Anliegen zu informieren. Bitte nutzen Sie auch zukünftig viele Gelegenheiten, um mit den Lehrern und anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Der Förderverein bedankt sich für die Unterstützung. Die Schüler- und Elternvertreter haben ihre Arbeit aufgenommen und die Schulkonferenz hat wichtige Beschlüsse zum Schuljahr gefasst. Als beweglicher Ferientag wurde der 02.06.2020 bestätigt. Parallel wurden Veränderungen diskutiert.

Dazu zählt die Erprobung neuer Unterrichtszeiten (s. u.). Bereits seit 2016 wurden Vor- und Nachteile abgewogen. Besonders der Verweis auf leichtere Ranzen, weniger Fächer pro Tag, intensiveres Arbeiten an einem Thema und der Wunsch, gerade in der „dunklen“ Jahreszeit nicht ganz so zeitig zu beginnen, waren Beweggründe für die neuen Zeiten. Wir beginnen künftig morgens ab 08.00 Uhr. Das Unterrichtsende verschiebt sich um 10 Minuten nach hinten. Die 9. Stunde wird wie bisher die Ausnahme bleiben. Bitte beobachten Sie das neue Zeit- und Unterrichtsmodell über die Monate November bis Januar. Danach wünsche ich mir über die Elternsprecher eine Rückmeldung, wie sich das bewährt hat.

Vom 28.-30.10.2019 fahren Kollegen unserer Schule im Rahmen des Erasmus-Programmes nach Finnland. Dort tauschen sie sich mit finnischen Lehrern über Themen wie Unterrichtsgestaltung (z. B. zum bilingualen Unterricht), Medienbildung oder Integration aus. Für diese drei Tage wird es für unsere Schüler einen Sonderplan geben.

An dieser Stelle möchte ich kurz drei Bemerkungen machen:

  • Einige Schüler kommen morgens viel zu früh in die Schule, doch bald beginnt die kalte Jahreshälfte. Bitte schicken Sie Ihre Kinder nicht zu früh los.
  • Unser „Fundbüro“ mit Kleidung und Taschen ist reichlich gefüllt. Bitte tragen sie in die Sachen Ihrer Kinder eine Kennung ein, damit wir diese zuordnen können, z. B. bei Thomas Müller, Klasse 5-2: TM52.
  • Die Handynutzung bereitet einigen Schülern und Eltern Sorgen. Wir hatten im letzten Jahr mehrere Elterngespräche, da das Klassenklima in einigen Fällen massiv gestört wurde. Bitte beachten Sie, dass wir als Schule außerhalb unseres Hauses wenig Einfluss auf die Nutzung nehmen können. Des Öfteren mussten wir feststellen, dass Schülern und auch einigen Eltern nicht klar war, dass viele soziale Medien Altersbeschränkungen (z. B. Whatsapp 16 Jahre!) haben. Damit sind die Eltern in der Verantwortung, was Kinder mit ihrem Handy tun. Bitte lassen Sie sich in größeren Abständen die Handyinhalte Ihrer Kinder zeigen. Auch wenn die Kinder dann meinen, dies sei ein Zeichen von zu wenig Vertrauen und andere Eltern würden dies nicht tun, bestehen Sie auf Einsicht. So manche unangenehme Überraschung (Zitat: „Das hätte ich bei meinem Kind nie erwartet!“) wäre so nicht nötig.

Weitere Angebote unserer Schule wie Fördern in Klasse 5, Förderung in DaZ III, Bili-Kurs Klasse 6 laufen gerade an. Die Ganztagsangebote starten ab 30.09.2019. Der Chor ist sehr aktiv und begeisterte beim Abtnaundorfer Parkfest am 07.09.2019.

Auf unserer Homepage (www.goethegym-leipzig.de) finden Sie viele weitere Informationen. Leider funktioniert diese aufgrund technischer Probleme des Sächsischen Bildungsservers noch nicht einwandfrei. Wir arbeiten gerade an einer Alternativlösung.

Für die Zeit nach den Oktoberferien möchte ich kurz auf einige Termine hinweisen.

  • bis zum 05.10. können sich sprachinteressierte Schüler (Kl. 8-10) individuell online beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen anmelden
  • 10.10. Kulturtag Klasse 10
  • 01.11. Kinder- und Jugendkunstwettbewerb
  • 13.11. Mathematikolympiade
  • 18.-20.11. Chorlager
  • Literarisches Café für Kl. 5/6 (12.11.) und Theaterbesuch für die Klassen 5-7 (17.12.)
  • Im November geben wir die vierteljährlichen Noteninformationen an Sie weiter (21.11.) und bieten für den 27.11. einen Elternsprechtag an (genauere Infos folgen).
  • 05.12. unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Schönefelder Kirche

Bis dahin dauert es aber noch ein wenig. Ich wünsche Ihren Kindern und Ihnen einen „Goldenen Oktober“ und ein paar erholsame Ferientage und verbleibe mit den besten Wünschen

Ihr

Mario Coccejus

Unterrichtsmodell (ab 04.11.2019)

Share:

Author: Fr. Küttner