Theater, Theater, der Vorhang geht auf…

Das war am 24.10. für uns nicht der Fall, es gab im Theater der Jungen Welt keinen Vorhang. Dafür stand auf der Bühne ein riesiger Berg und diente zusammen mit einer in den Angeln hängenden Tür als Bühnendekoration für das Theaterstück „Die Räuber„ von Fr.Schiller. ( Nein ausnahmsweise nicht von Goethe 🙂 geschrieben )

Unsere Klasse 10.1 hat auf Initiative von Fr.Richter die Gelegenheit genutzt, das Drama auch wirklich als Theaterstück sehen und erleben zu dürfen und nicht nur die Textvorlage zu lesen.

Die spielerische Vielfalt der jungen Schauspieler und Schauspielerinnen hat uns Respekt abverlangt. Dazu ( fern von Schillers Ideen ) eine live singende und Gitarre spielende Künstlerin, welche einen Außenblick zum Handlungsverlauf angeboten hat. Etwas verwirrend, nicht destotrotz spannend war die Beteiligung einer Puppenfigur, geführt und gespielt von gleich 2 Darstellerinnen. Auch das hätte Fr. Schiller sicher überrascht…

Aber modernes Theater beweist sich eben immer auch durch moderne Interpretationsansätze. Wir waren zufrieden, dass wir diese Gelegenheit des Unterrichts abseits des Klassenzimmers genießen durften und werden weiter treue Theaterbesucher bleiben.

Share:

Author: Hr. Hartung