Am 15.11.2022 ist die Weltbevölkerung auf 8 Milliarden angewachsen. Das ist ein rasanter Anstieg, wenn man bedenkt, dass die 7-Milliarden-Marke erst im Jahr 2011 geknackt wurde.
Die steigenden Bevölkerungszahlen werden immer wieder mit dem Begriff Bevölkerungsexplosion in Verbindung gebracht. Dieser trifft z.B. auf die Bereiche Afrikas und Asiens zu, in denen deutlich mehr Kinder geboren werden als Menschen sterben. Dadurch wird Afrikas Bevölkerung in den nächsten 40 Jahren von 1,3 Milliarden Menschen auf 2,4 Milliarden Menschen ansteigen.
In Europa dagegen ist das Durchschnittalter sehr hoch, weshalb viel mehr Menschen sterben als geboren werden. Deshalb wird es im Jahr 2050 nur noch 525 Millionen Europäer geben. Das sind 225 Millionen weniger als im Jahr 2020.
Falls Du diesen kurzen Ausflug in die Demographie, die Bevölkerungswissenschaft, interessant fandest und mehr wissen willst, schau Dir die Links unten an.
https://countrymeters.info/de/World Auf der Weltbevölkerungsuhr siehst Du, wie viele Menschen heute und in diesem Jahr schon geboren oder gestorben sind.
https://www.dsw.org/ Mit dem Rechner der deutschen Stiftung Weltbevölkerung kannst Du herausfinden, der wievielte Mensch auf der Erde du warst.
https://www.youtube.com/watch?v=khFjdmp9sZk&t=4s Die Animation des American Museum of Natural History zeigt das Wachstum der Weltbevölkerung in den letzten 100.000 Jahren.
Viel Spaß damit wünscht Deine Geographiefachschaft