Leipzig, 11.02.2022
Liebe Eltern, liebe Schüler,
die Winterferien liegen vor uns und die Freude auf die zweiwöchige Auszeit ist bei vielen Schülern zu spüren. Ich hoffe, dass auch alle Eltern und Lehrer Zeit und Gelegenheit zur Entspannung und Erholung finden werden. Heute werden die Halbjahresinformationen bzw. Halbjahreszeugnisse ausgegeben. Daran könnt ihr/können Sie den aktuellen Leistungsstand ablesen. Mit einem hohen Maß an Aufmerksamkeit, Mitarbeit und Fleiß erzielten viele Schüler gute und sehr gute Ergebnisse und können stolz darauf sein. Andere blieben unter ihren Möglichkeiten und sind wohl weniger zufrieden. Ich bitte Schüler und Eltern, sich in Ruhe über die Ergebnisse auszutauschen und zu überlegen, welche Bedingungen das Lernen in der bzw. für die Schule erleichtern und was die Motivation bestärkt, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Gern könnt ihr/können Sie auch gemeinsam das Gespräch mit den Lehrern suchen.
Nicht nur im Unterricht meisterten Schüler, Lehrer und auch Eltern ein ereignisreiches und anspruchsvolles erstes Halbjahr. Mein großer Dank gilt dem Engagement der Schülerschaft, die mit Fleiß, Ausdauer, Disziplin und Kreativität gute Leistungen erzielte. Meine Anerkennung geht auch an die Eltern und Lehrer für ihre tägliche Unterstützung der Schüler.
Wir konnten die letzten Monate im Präsenzunterricht arbeiten. Bei den allermeisten Schülern und Eltern nehme ich die Freude wahr, dass diese früher so selbstverständliche Form des Lernens möglich blieb. Die Corona-Belastungen waren hoch. Danke für die sorgfältige Einhaltung der Regeln.
Von der Möglichkeit, ihre Kinder vom Präsenzunterricht abzumelden, machten nur sehr wenige Eltern Gebrauch. Die steigende Anzahl an positiven Fällen machte es allerdings nötig, einzelne Klassen in häusliche Lernzeit von meist 7 Tagen zu versetzen. Für die betreffenden Schüler haben wir auf LernSax eine Umfrage ermöglicht, wie gut das Lernen und die Nutzung der digitalen Lernwege gelang bzw. gelingt.
Einige Eltern haben sich mit Fragen nach dem Aufholen der Corona-Lücken an uns gewandt. Viele Schüler und Lehrer sind sich des Problems bewusst und konnten an vielen Stellen gemeinsam die Lücke verkleinern. Die Nutzung von differenzierten Erhebungen des Lernstandes, Anpassungen von Lerninhalten und unter Nutzung geeigneter Lernstrategien waren und sind günstige Vorgehensweisen. Doch ich möchte nicht verhehlen, dass uns dieses Thema noch lange beschäftigen wird.
Sorgen bereitet mir nach wie vor die personelle Absicherung des Unterrichts. Durch neu hinzugekommene Kollegen ist Besserung eingetreten, zum Beispiel im Fach Informatik. Trotzdem wird die Situation angespannt wird bleiben.
Mein Ausblick auf das zweite Halbjahr soll stichpunktartig ausfallen:
- Nach den Ferien werden wir die Anmeldungen für die Schüler der neuen 5. Klassen annehmen.
- In Englisch Klasse 6 findet in einigen Klassen eine Forschungsstudie zum Wortschatzerwerb statt.
- In Mathematik Klasse 8 unterziehen sich die Schüler einem Kompetenztest.
- Eine Klasse 9 wird an der IQB-Studie Bildungstrend 2022 teilnehmen. Für das Berufspraktikum Klasse 9 sind die noch ausstehenden Verträge einzureichen.
- Die Klassen 10 schreiben die einer BLF ähnlichen Arbeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Facharbeit ist am 02.03.2022 abzugeben und die Vorbereitung auf die Verteidigung der Facharbeit kann beginnen.
- Die Klasse 12 hat gerade das Vor-Abitur absolviert und bereitet sich nun auf die Abiturprüfungen ab 25.04.2022 vor.
Leider kann ich derzeitig wenig zu außerunterrichtlichen Veranstaltungen sagen. Diese fallen immer noch den Corona-Bedingungen zum Opfer. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir dies bald ändern können.
Bitte nutzt/nutzen Sie die nächsten zwei Wochen auch dafür, um – bei Notwendigkeit – die Arbeitsmaterialien der Schüler in Ordnung zu bringen. Auch kann man das eine oder andere Thema vertiefen, wenn es den eigenen Interessen entgegenkommt oder man beispielsweise in den modernen Medien unterhaltsame Formate dazu findet.
Bleibt/bleiben Sie gesund, tankt/tanken Sie viel Kraft und geht/gehen Sie optimistisch ins zweite Halbjahr.
Mit den besten Wünschen verbleibt
Mario Coccejus