Ein Tagesausflug zur Terra Mineralia nach Freiberg

Gestein ist langweilig? – Von wegen!

Am vergangenen Donnerstag fuhren die fünf fünften Klassen des Goethe-Gymnasiums der Stadt Leipzig sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer mit drei Reisebussen zur Terra Mineralia nach Freiberg.

Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler klassenweise von Studentinnen und Studenten der TU Bergakademie Freiberg durch die einzelnen Bereiche der beeindruckenden Mineralienausstellung (3.500 Ausstellungsstücke) geführt.

Hier erfuhren die Fünftklässler unter anderem, welche Mineralien in ihren Smartphones verbaut sind, welches Gestein sich warum für den Straßenbau eignet (und welches nicht) und welche Mineralien sogar Bestandteile ihres eigenen Körpers darstellen. Doch wurden nicht nur Vorträge gehalten, auch die Schülerinnen und Schüler selbst wurden im Zuge der Führung(en) immer wieder selbst aktiv. So befühlten sie beispielsweise verschiedenes Gestein und ordneten Namen sowie Eigenschaften zu.

Am Ende des abwechslungsreichen Aufenthalts wurden noch der Souvenirladen der Ausstellung „gestürmt“ und kleine Erinnerungen mit nach Hause genommen. Anschließend ging es mitsamt dem neu erworbenen Wissen und vielen Eindrücken zurück nach Leipzig.

Share:

Author: Hr. Hartung