Kurzer Unterrichtsgang

Im Ethikunterricht begaben sich heute die 8 Schüler und Schülerinnen der Klasse 9-1 auf den an unser Schulgebäude angrenzenden, wundervoll gepflegten Friedhof zu einem kurzen Unterrichtsgang.

Passend zum verpflichtenden Lernbereich des Ethikunterrichts „Reflexionen über den Tod“ war das Ziel, sich die Symbolik auf Grabsteinen sowie die Inschriften genauer anzuschauen, um sie anschließend analysieren zu können.

Trotz der Tatsache, dass die Ursprünge des Friedhofs bis ins 19. Jahrhundert zurück reichen1, mussten wir feststellen, dass viele von uns, wenngleich zum Teil in Schönefeld wohnend, sich noch nie die Zeit genommen haben, den Friedhof zu besichtigen und die Stille dort zu genießen.

Obwohl der Friedhof zwar ein öffentlicher Raum ist, werden wir unseren Besuch mit der anderen Hälfte der Klasse in 3 Wochen vorher bei der Friedhofsverwaltung ankündigen. Ich bitte darum, mein Versäumnis der vorherigen Information heute zu entschuldigen. Vielen Dank.

1Friedhof Schönefeld (matthaeusgemeinde-leipzig.de)

Share:

Author: M. Fischer