Wir bauen unseren eigenen Vulkan

Im BILI-Vorbereitungskurs Klasse 6 wird aktuell noch das Thema Vulkane behandelt. Nachdem die Schüler gelernt haben, Bilder zu beschreiben, Abbildungen von Vulkanen zweisprachig zu beschriften und sich dadurch Lexik wie z. B. crater – Krater oder magma chamber – Magmakammer aneigneten, kleine Videosequenzen sahen, in denen sie lernten, dass das Wort Vulkan vom römischen Gott des Feuers abstammt, und der höchste Vulkan unseres Sonnensystems nicht auf der Erde, sondern auf dem Planeten Mars zu finden ist, ging es am Freitag darum, einen eigenen Vulkan zum Ausbruch zu bringen.
Dank der von den Schülern mitgebrachten Zutaten konnten wir uns auch an das Experiment wagen, wenngleich wir etwas wenig Sand zur Verfügung hatten und die metal can etwas zu hoch für unseren Minivulkan war.
Also vielen Dank an Richard, Maria, Lara, Franz, Josephine und Finley für die Zutaten.

Autor: M. Fischer