Mathematikolympiade – auch im ersten Jahr als Goethe-Gymnasium mit sehr guter Beteiligung!

Auch in diesem Jahr gab es in der 1. Stufe der 57. Mathematik-Olympiade viele Schüler, die sich für die Regionalrunde (2. Stufe) qualifizieren wollten. Besonders in unseren Klassenstufen 5 und 6 haben sich viele „Nachwuchs-Mathematiker“ erfolgreich qualifiziert.
Am 15.11.2017 war es so weit und es wurden den Rechenkünstlern in jeder Klassenstufe vier knifflige Aufgaben gestellt. In insgesamt vier Stunden harter Denkarbeit wurde eifrig gerechnet, gezeichnet und probiert. In unserer Aula, die durch unsere Hausmeister dafür extra hergerichtet wurde, kamen unsere qualifizierten Schüler/-innen zu so manch cooler Lösung und konnten so Punkt für Punkt sammeln.
Am kleinen hausgemachten Buffet unserer Lehrer/-innen konnten sich alle 39 Teilnehmer an Erfrischungsgetränken, gesunden Vitaminen, Kuchen und feinen Leckereien stärken, um mit frischer Kraft unsere Schule in der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade zu vertreten. Vielen Dank dafür und ein weiteres Dankeschön geht an unsere Essenfirma apetito-Menüpartner GmbH, die uns leckere Brötchen, Getränke und Obst sponserte.
Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung und die guten Leistungen unserer Schüler des Goethe-Gymnasiums bei der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade gefreut!
Wir bedanken uns bei allen Schülern und Lehrern, welche zu diesem tollen Erfolg mit beigetragen haben.  
Herzlichen Glückwunsch den Siegern der jeweiligen Klassenstufen:

  • Klasse 5: Eva Esslinger 35 Pkt.
  • Klasse 6 : Lilly Geithner 27 Pkt.
  • Klasse 7: Jasmin Brauer und Maxime Henke 19 Pkt.
  • Klasse 8: Emely Bienst 24 Pkt.

Ria Witaßek und die Mathelehrer

2. Stufe Mathe-Olympiade 2017/18 – Klasse 5

Name Gesamtpunktzahl
Esslinger, Eva 35
Etzold, Jannik 25
Schmidt, Clara Eleonora 24

2. Stufe Mathe-Olympiade 2017/18 – Klasse 6 

Name Gesamtpunktzahl
Geithner, Lilly 27
Stessin, Fabian 23
Nguyen, Nam Hoang 17

2. Stufe Mathe-Olympiade 2017/18 – Klasse 7 

Name Gesamtpunktzahl
Brauer, Jasmin 19
Henke, Maxime 19
Didt, Noah 18

2. Stufe Mathe-Olympiade 2017/18 – Klasse 8  

Name Gesamtpunktzahl
Bienst, Emely 24
Lenkevych, Myroslav 20
Herrmann, Finn 19

Autor: R. Witaßek

Share:

Author: Fr. Küttner