Die SchülerInnen unserer DaZ-Klasse lernen jeden Tag Deutsch in der Schule mit dem Ziel, bald in eine Regelklasse integriert zu werden. Nun ist es ebenso wichtig, auch außerhalb des Klassenzimmers zu lernen. Und so machten wir uns auf den Weg zu diversen Exkursionen im zweiten Halbjahr.
Ende März schauten wir uns den Film „Nicht ohne uns!“ im Passage Kino an. Der Film zeigte die unterschiedlichen Schulwege von 16 Kindern auf der ganzen Welt, unter anderem in Deutschland, Japan, Südafrika, Laos, Argentinien oder im Irak.
Anfang Mai wurden wir durch das Museum der bildenden Künste geführt. Unsere Klasse lernte die verschiedenen Berufe im Museum kennen und schaute sich klassische und zeitgenössische Werke an. Zum Schluss durften alle ihre eigenen Interpretationen des beeindruckenden Kunstwerkes „Saussures Herz“ zeichnen.
Ende Mai ging es musikalisch weiter mit dem Besuch des Museums für Musikinstrumente im Grassi-Museum. Nach einer kleinen sportlichen Pause in der Sonne durften wir uns die zweitgrößte Sammlung Europas von Instrumenten anschauen. Es war sehr interessant zu erfahren, dass die meisten Instrumente aus dem persischen und arabischen Raum stammen. Sogar die in Deutschland beliebte Orgel wurde in Ägypten erfunden! Beeindruckt waren wir alle von einem Lochplatte-Musikautomat, ein alter Tonträger, der wie ein Jukebox funktioniert (dafür braucht man allerdings eine 20-Pfennig-Münze). Zum Schluss durften alle ins Klanglabor, um verschiedene Instrumente auszuprobieren. Wir haben auf Cajons und anderen rhythmischen Instrumente zusammen gespielt. Viele zeigten großes Interesse und Begabung!
Nun freuen wir uns auf die nächste Exkursion zum Sporttag Ende Juni.
Frau Gaudin und Frau Franke-Ziedan
Autor: C. Gaudin