Elternbrief: Frohe Ostern

Leipzig, 12.04.2017

Liebe Eltern,
die Osterzeit ist herangerückt und damit eine weitere Etappe im Schuljahr geschafft. Ihre Kinder haben in den letzten Wochen ein gehöriges Pensum an schulischen Herausforderungen absolviert. Mit Fleiß, Motivation und einem Faible für das Fach erreichten sie gute und sehr gute Ergebnisse. Parallel zum Unterricht gab es vielfältige schulische Unternehmungen, die zum gemeinsamen Lernen, Entdecken von Neuem bzw. sich Beweisen einluden. Nennen möchte ich als Beispiele den Mathematik-Känguru-Wettbewerb, die Vergleichsarbeit in Deutsch, Exkursionen (u.a. Chemie, Biologie, Musik) oder Sportwettkämpfe. Die Vorkurse in der Klasse 5 erweiterten die Bili-Module. Die Klassenfahrt der „5er“ führte traditionell nach Bad Sulza. Die Bildungsberatung der Klasse 6 ließ alle Beteiligten intensiv über die weitere Schullaufbahn nachdenken. Projekte zur Förderung des Klassenklimas wurden gut angenommen und werden weiter wirken.
Weiterhin trafen sich verschiedene Gremien unserer Schule wie der Förderverein zu seiner Jahresversammlung oder die AG Schulfest zu den Planungen für unsere Einzugsfeier im August 2017. Der Bau der neuen Schulgebäude geht sichtbar voran und unsere Planungen für den Umzug haben bereits begonnen. Über viele dieser Punkte finden sich Informationen auf unserer Homepage. Vielen Dank an alle Autoren und Unterstützer.
Nach den Osterferien werden wir eine Noteninformation zum aktuellen Stand herausgeben und einen Fachlehrersprechtag am 17.05.2017 anbieten. Genaueres dazu folgt. Weiterhin folgen der Englischwettbewerb Big Challenge (04.05.), mehrere Exkursionen, beispielsweise in Sport, Ethik/Religion usw. Am 25.04. trifft sich die Schulkonferenz und am 27.04. die AG Schulfest. Wenn Sie Anregungen an Ihre Vertreter haben, dann wenden Sie sich bitte an diese.
Schwerpunkt bleibt auch in der letzten Etappe des Schuljahres der Unterricht. Neben den Inhalten wollen wir Lehrer auch auf Schwerpunkte wie gutes Vorbereiten, Sorgfalt beim Lösen der Aufgaben, Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit und Schulung der Ausdauer eingehen. Über Ihre Unterstützung dabei freuen wir uns. Der Austausch mit den Eltern gestaltet sich über weite Strecken sehr gut. Dank gilt all denen, die schnelle und unkomplizierte Wege suchen und finden und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Ein Thema ist in letzter Zeit etwas auffälliger geworden: der Umgang mit dem Handy bzw. die Nutzung sozialer Medien. In mehreren Fällen haben Kinder in ihrer Freizeit mittels solcher Wege Konflikte untereinander heraufbeschworen bzw. verstärkt, was von allen als sehr unschön empfunden wurde. In mehreren direkten Gesprächen haben wir uns mit den Kindern darüber ausgetauscht. Dabei wurde vielen Kindern die Dimension ihres Handelns (manchmal auch Fehlverhaltens) erst hinterher so richtig deutlich. Der Umgang mit diesen technischen Brücken fällt vielen schwerer als gedacht. Bitte sprechen auch Sie mit Ihren Kindern über die angemessene Nutzung dieser modernen Kommunikationsmittel.
Zum Schluss wünsche ich Ihren Kindern und Ihnen ein fröhlich-spannendes und unterhaltsam-überraschendes Osterfest und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ihr
Mario Coccejus

Autor: M. Coccejus

Share:

Author: Fr. Küttner