Bundesvorlesewettbewerb 2023

  

Wer denkt, dass Vorlesen einfach ist, der irrt gewaltig …

Es handelt sich hierbei um die hohe Kunst, einen Text spannend und ausdrucksstark zu gestalten, den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und zu erreichen, dass dieser selbst unbedingt das Buch lesen möchte.

Am Donnerstag, dem 7.12., wagten sich die mutigen Klassensieger unserer sechsten Klassen DRAGAN, SOPHIA, MARA; ELENA und HAZAR in die Vorleseschlacht. Vor der KinderJury, den Zuhörern und der LehrerJury mussten sie ihr Lese-Können beweisen. Zuerst stellten sie einen selbst ausgewählten Text vor und dann zur Krönung des Wettbewerbs noch der Lesevortrag eines Textes, den sie noch nicht kannten. Da konnte so manches Pünktchen, was man vorher eingesammelt hatte, schnell wieder verloren gehen….

Zum Schluss gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Mara und Dragan, bei welchem Mara beim Fremdtext dann doch souveräner punkten konnte und letztendlich knapp vor Dragan über die Ziellinie gelangte.

Ihr und den anderen Vier unser Dank, dass sie teilgenommen haben und wir drücken Mara nun beide Daumen, dass sie sich im Stadtausscheid ebenfalls durchsetzen kann.

Sollte jemand von euch Anderen nun auch Lust auf Lesen oder Vorlesen bekommen haben- ihr seid herzlich zur GTA gleichen Namens eingeladen, die immer donnerstags von 14.45h bis 15.45h in der Schulbibliothek stattfindet.

Hier wartet Lesefutter ohne Ende auf euch !!!!!!

Eure Frau Richter

Share:

Author: Hr. Hartung