Elternbrief zum Schuljahresende

Liebe Eltern, liebe Schüler,

 ich möchte Ihnen und euch noch einige Informationen zum Schuljahr 2022-2023 zukommen lassen.

Wir begrüßen im August 2022 fünf neue 5.Klassen in unserem Haus. Neu ist auch unser Essenanbieter MENÜ-Partner. Die Anmeldung ist über die Homepage des Anbieters www.menuepartner.de möglich.

Im neuen Schuljahr werden uns vier Kollegen (zeitweise) verlassen. Sechs neue Kollegen und vier Referendare kommen als Verstärkung. Ihnen wünsche ich einen guten Start. Damit hoffe ich, den Unterricht in allen Fächern weitestgehend absichern zu können.

Die Schüler werden in den verschiedenen Jahrgängen in neuen Fächern lernen. So kommen z. B. die zweite Fremdsprache (Kl.6), die Profile oder Latein (Kl.8) hinzu. In der Klassenstufe 7 wurde eine BILI-Klasse gebildet und die Klassen starten in einer neuen Zusammensetzung. In der Klasse 11 bieten wir jetzt ebenfalls ein BILI-Modul an.

Die sich verändernde Anzahl an Schülern in den Klassen 9 und 10 könnte zu Zusammenlegungen führen. Genaue Aussagen dazu sind aber erst am Ende der Ferien möglich. Weiterhin Bestandteil unserer Schule sind die beiden Vorbereitungsklassen VKA und VKU.

Die digitale Ausstattung unserer Schule wurde deutlich verbessert. So besitzen nun fast alle Räume einen interaktiven Beamer. Die Nutzung digitaler Geräte im Unterricht soll ebenfalls ausgebaut werden. Allerdings ist in diesem Bereich noch viel Abstimmung der unterschiedlichen Vorstellungen nötig, da ein „einfaches“ Nutzen von digitalen Geräten oder Netzzugängen noch keinen qualitätsvollen Unterricht auszeichnen. LernSax soll als bewährtes Portal weiterhin Verwendung finden.

Viele Regelungen für das neue Schuljahr werden die Lehrer in der Vorbereitungswoche bzw. die Schulkonferenz (Vertreter der Schüler, Eltern, Lehrer und des Schulträgers) im September treffen. Heute kann ich schon ein paar Eckpunkte benennen.

Montag, 29.08.Klasse 5:    Klassenleiterstunden von 08.00 Uhr – 12.00 Uhr,                    danach Mittagessen möglich Klasse 6 bis 10/VKA/VKU: Klassenleiterstunden von 2.-5.Stunde                    reguläre Mittagspausen Jgst. 11/12:   Unterricht in den Tutorenkursen von 2.-5.Std  
Dienstag, 30.08.Klasse 5: Klassenleiterstunden (Mittwoch ebenso) Klasse 6-10/VKA/VKU/Jgst.11/12:   Regulärer Unterricht  

Unterricht nach regulärem Plan – Bitte Vertretungsplan beachten!

In den Klassenleiterstunden/Tutorenstunden werden wichtige organisatorische Punkte behandelt (Zeugnisunterschriften kontrollieren, Belehrungen, …). Weiterhin bietet sich Gelegenheit, einen Ausblick auf das neue Schuljahr vorzunehmen. So wollen wir auf das Thema „Kompetenzen“ intensiver eingehen. Es kann das bisherige und das zukünftige Lern- und Arbeitsverhalten der Schüler thematisiert werden. Ebenso die Nutzung von digitalen Medien (Unterstützung des Lernerfolgs; Gefahren bei Missbrauch). Einen hohen Stellenwert sollten auch Angebote bekommen, die das soziale Miteinander fördern. Ideen und Anregungen dazu sind gern gesehen.

In den ersten Stunden beim Fachlehrer werden die Schulbücher und Informationen zu weiteren Materialien ausgegeben. Die Lehrer stellen fachliche Schwerpunkte des Schuljahres und die Regelungen der Benotung und Zensierung vor. Die Fachlehrer haben sich über unvollständig unterrichtete Schwerpunkte ausgetauscht und werden dies bei der Planung für das Schuljahr berücksichtigen. Wenn von Seiten der Schüler dahingehend Gesprächsbedarf bestehen, dann bitte auf die Lehrer zugehen.

Auf erste Termine für das neue Schuljahr möchte ich hinweisen:

  • Am Freitag, 09.09.2022 findet der Goethe-Tag als Exkursionstag der einzelnen Klassen statt. Ob wir das mit einem kleinen Hoffest verbinden können, ist abhängig von der Corona-Situation. Lehrer und Elternrat haben Interesse an eine Art Mitbring-Party angemeldet. Ende August werden wir uns dazu abstimmen.
  • Die Elternabende finden in der dritten Schulwoche statt, der Elternrat in der vierten und die erste Schulkonferenz in der fünften Schulwoche.
  • Als beweglichen Ferientag schlägt der Elternrat den Dienstag nach Pfingsten (30.05.2023) vor.
  • Der Förderverein sucht weitere Mitglieder, damit auch in Zukunft die Arbeit unserer Schule in bewährter Form unterstützt werden kann.

Mit den Abiturprüfungen unseres ersten Jahrgangs ist die Zeit als Schule im Aufbau abgeschlossen. Nun werden wir ab dem neuen Schuljahr verstärkt  auf die Überarbeitung und Erweiterung bestehender Schwerpunkte unserer Schule hinarbeiten. Ich denke dabei an die Hausordnung, verschiedene Konzeptionen oder die vertiefte Ausbildung im sprachlichen Bereich. Die Mitglieder in Elternrat, Schülerrat und Lehrerkonferenz sind gerade beim letzten Schwerpunkt sehr aktiv in der Diskussion. Weiterhin wird die Frage des Aufholens nach Corona eine bleibende Aufgabenstellung sein. Aktuelle Formen wie Lernstandserhebungen zu Schuljahresbeginn, Anpassungen in der Unterrichtsgestaltung oder Nachhilfe bzw. Vertiefungsprogramm wie das BIDI sind dabei wichtige Bausteine.

Ich freue mich sehr, dass die Stadt Leipzig ab dem kommenden Schuljahr unserer Schule einen Schulsozialarbeiter zur Verfügung stellt. Von dieser Form der Unterstützung verspreche ich mir viele Impulse für das angemessene Miteinander im Schulalltag und für die Förderung einzelner Schüler.

Mit Blick auf das Jahr 2023 möchte ich auf die geplanten umfangreichen Baumaßnahmen in der Gorkistraße hinweisen (https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/grossbaustellen/gorkistrasse/).

Abschließend wünsche ich Ihnen und euch eine schöne Sommerzeit, viel Freude und Erholung. Bleiben Sie/bleibt gesund.

Ich wünsche Ihnen/euch alles Gute.

Viele Grüße

Mario Coccejus

Share:

Author: coccejus