Corona-Virus Unterrichtsfreie Zeit an sächsischen Schulen ab 16.03.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Lehrer, 

im Rahmen von Schutzmaßnahmen gibt es ab dem 16.03.2020 eine unterrichtsfreie Zeit auch an unserer Schule. Mit diesem Schritt sollen Infektionsketten unterbrochen bzw. verlangsamt werden. Weitere Maßnahmen kommen schrittweise hinzu.

Über viele dieser Maßnahmen werden verschiedene Medien oft zeitnäher berichten als es uns als Schule möglich ist. Wir bitten um Verständnis, dass wir als Schule teilweise nicht so schnell reagieren können bzw. uns auf die wesentlichen Quellen für Informationen beziehen müssen: Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Sächsisches Landesamt für Schule und Bildung, Schulträger Stadt Leipzig (vor allem Gesundheitsamt).

Darüber hinaus bemühen wir uns als Schule, alle Entscheidungen nach bestem Wissen und mit einer kritischen Portion Augenmaß zu fällen bzw. zu veröffentlichen. Dies stimmt nicht immer mit der Meinung mancher Betroffener bzw. anderer überein, doch bitten wir um Verständnis.

Wir hoffen, dass es uns allen mit Sorgfalt und Ruhe, Verständnis für die besondere Situation und gegenseitiger Hilfe gelingt, die kommenden Herausforderungen zu meistern.

Aktuelle Maßnahmen

Für den Zeitraum bis mindestens Mitte April sind folgende Punkte festgelegt.

1.Vom 16.03. bis zum 17.04.2020 findet kein Unterricht statt. Es besteht keine Schulbesuchspflicht.

2. Montag, 16.03. und Dienstag 17.03.:

  • die Schule bleibt für eine Notfallbetreuung geöffnet.
  • Betreuungszeit: 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr (bei Bedarf bis 14.30 Uhr; bitte von den Eltern im Hausaufgabenheft vermerken).
  • Lehrer sind vor Ort und kümmern sich um die Schüler.
  • Bei Schülern der 5. und 6. Klassen ist eine An- und Abmeldung aus Sicherheitsgründen notwendig.
  • Alle GTA und sonstigen außerschulischen Veranstaltungen fallen aus. 
  • Eltern melden Ihre Kinder bei der Speiseversorgung ab. 

3. Ab Mittwoch, 18.03.2020

  • wird die Schule nach derzeitigem Stand geschlossen.
  • Telefonisch bzw. per E-Mail sind wir aber weiterhin erreichbar.
  • Sollten Schüler aus ihrem Spind Materialien benötigen, so ist deren Herausgabe nach vorheriger Absprache möglich.
  • Für ausgewählte Unterrichtsfächer werden wir demnächst bestimmte Unterrichtsinhalte (Materialien, Aufgaben) zur Verfügung stellen.
  • Wege der Weitergabe dieser Materialien, Aufgaben werden wir im Laufe der kommenden Woche klären und Ihnen über die Homepage u. Ä. mitteilen.

Bitte nutzen Sie bestehende Informationsketten der Eltern und Schüler für die Weitergabe bestätigter und sicherer Informationen. Fragen Sie bei Bedarf bei uns nach. Haben Sie dabei bitte Verständnis, wenn wir manchmal nicht sofort aussagekräftig sind.

Die besondere Situation sollte vor allem unseren Schülern die Gelegenheit geben, sich eigenverantwortlich und selbständig schulische Lerninhalte anzueignen bzw. bisher gelerntes Wissen zu vertiefen. So können beispielsweise Bücher, Videos oder andere, internetbasierte Inhalte zu Themen, die im Unterricht behandelt wurden, von den Schülern bearbeitet werden.

Weitere Festlegungen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

  • Klassenfahrten ins In- und Ausland sind bis zum Schuljahresende abzusagen.
  • Klassenfahrten in Sachsen sind zunächst bis zu den Osterferien abzusagen.
  • Bis auf weiteres dürfen auch keine neuen Klassenfahrten vertraglich abgeschlossen werden.
  • Außerschulische Veranstaltungen wie Wettbewerbe, Olympiaden, Stipendienfahrten Betriebspraktika, Schüler- und Lehreraustausche und Lehrerfortbildungen werden bis Ende des Schuljahres abgesagt.

 (https://cms.sachsen.schule/fileadmin/_special/gruppen/837/Organisatorisches/Ab_Montag_unterrichtsfreie_Zeit_an_Sachsens_Schulen.pdf )

Weitere Informationen folgen. Gemeinsam wird es uns gelingen, sich den großen Herausforderungen zu stellen.

Ich wünsche allen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Coccejus

Share:

Author: M. Fischer