Auch in diesem Jahr war unsere Schule bei zwei großen Laufveranstaltungen der Stadt Leipzig vertreten – und das mit großem Erfolg!
Den Auftakt bildete der AOK Frühjahrslauf, der bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen stattfand. Unsere Schülerinnen und Schüler gingen sowohl über 10 km als auch über 5 km an den Start. In verschiedenen Altersklassen konnten dabei tolle Zeiten erzielt werden. Besonders schön war zu sehen, mit wie viel Motivation und Freude alle Teilnehmenden dabei waren. Entlang der Strecke herrschte eine großartige Stimmung, und gegenseitiges Anfeuern sorgte für zusätzliche Motivation.
Weniger sonnig, aber nicht weniger erfolgreich verlief unsere Teilnahme am Leipzig Marathon. Hier traten wir mit einer Staffel aus dreizehn Kindern an, die jeweils 4 km liefen, um gemeinsam die Marathonstrecke zu bewältigen. Trotz kühler Temperaturen und leichtem Nieselregen zeigten alle Läuferinnen und Läufer großen Einsatz. Am Ende erreichten die zehn Schnellsten unserer Staffel eine starke Gesamtzeit von 3h:43min und belegte damit einen beeindruckenden 42. Platz von insgesamt 119 teilnehmenden Gymnasien-Staffeln.
Besonders Glück hatten wir mit dem Wetter: Kaum waren unsere letzten Läuferinnen und Läufer im Ziel angekommen, setzte ein kräftiger Regenschauer ein, der viele der nachfolgenden Teams und auch Marathon-Teilnehmende komplett durchnässte.
Beide Veranstaltungen haben einmal mehr gezeigt, wie viel Teamgeist, Ausdauer und Begeisterung für den Sport in unserer Schulgemeinschaft stecken. Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmenden und freuen uns schon auf die nächsten sportlichen Herausforderungen! Vielen Dank an die Lehrkräfte und Familien, die die Jugendlichen an der Strecke unterstützt haben!





