Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,
wir dürfen laut Corona-Schutz-Verordnung „frühestens nach der 7-Tage-Inzidenz von unter 50 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen am übernächsten Tag einen Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen wieder aufnehmen“. Am Sonnabend, 30.05.2021 hat die Stadt Leipzig den fünften Tag in Folge einen Inzidenzwert von unter 50 erreicht. Damit sind die Bedingungen für die Wiederaufnahme des Regelbetriebs (vollständige Klassen) gegeben. Um Planungssicherheit zu haben, starten wir im Gegensatz zu anderen Schulen erst am Dienstag, 01.06.2021 mit dem Regelbetrieb.
Sollten am Montag Schüler kommen, die eigentlich nach dem Wechselmodell zu Hause bleiben müssten, so dürfen diese auch den Unterricht besuchen.
Ich bitte alle zu beachten, dass die meisten gängigen Regelungen auch ab Dienstag in Kraft bleiben, z. B. zweimalige Testpflicht pro Woche, das ständige Tragen der Masken, die zusätzlichen „Lüftungspausen“, die Möglichkeit der Eltern zum Abmelden ihrer Kinder vom Präsenzunterricht usw.
Schüler, die am Dienstag erstmals in die Schule kommen, müssen sich zu Beginn testen. Wir werden am Montag einen Elternbrief mit weiteren Informationen verfassen.
Ich weiß, dass es unter Schülern, Eltern und Lehrern einige Kritik an dieser Entscheidungsfindung gibt. Für unsere Entscheidung habe ich am Freitag nicht in die Zukunft schauen wollen (es war erst der vierte Tag). Auch hoffe ich, allen Beteiligten etwas mehr Planungssicherheit angesichts dieser Kurzfristigkeit geben zu können.
Ich wünsche einen guten Wochenstart.
Viele Grüße
Mario Coccejus