Hier folgt der aktuelle Elternbrief des Schulleiters (auch als PDF).
Leipzig, 26.08.2020
Liebe Schüler, liebe Eltern,
ich hoffe, dass euch/Ihnen die wohlverdienten Ferien viel Erholung, Abwechslung und Freude gebracht haben. Wir meisterten ein sehr anspruchsvolles Schuljahr dank des hohen Engagements aller Schüler, Eltern und Lehrer sowie unseres technischen Personals mit bemerkenswertem Erfolg.
Das neue Schuljahr bringt viele Herausforderungen, die über das bisher gewohnte Maß beim Start in ein neues Schuljahr hinausgehen. Ich bin zuversichtlich, diese Zeit gemeinsam mit euch als Schülern, Ihnen als Eltern und allen Kollegen und Unterstützern erfolgreich zu bewältigen.
Am 31.08.2020 starten wir wieder in das neue Schuljahr. Die genauen Planungen dazu haben bereits begonnen, doch sind unter den Bedingungen der Corona-Zeit noch einige „Unbekannte im Spiel“. Wir wollen zeitnah reagieren und geeignete Lösungen finden. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig auf die Homepage.
Unser viertes Jahr in der Gorkistraße 25 beginnen wir folgendermaßen:
Der Schuljahresbeginn wird hinsichtlich der Corona-Regeln mit einigen Neuerungen starten.
Aktuell ist es erlaubt, dass wieder alle Schüler jeden Tag in die Schule kommen. Der Unterricht erfolgt in der kompletten Klasse und die Abstandregeln sind innerhalb der Klasse aufgehoben. Gleichzeitig sollen die Regeln nach der AHA-Formel (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske) möglichst konsequent angewendet werden, um Tröpfcheninfektionen zu vermeiden.
Mit unserem Hygieneplan (siehe Homepage/LernSax) haben wir einen Rahmen für die Durchführung des Schulbetriebes gelegt. Bitte schauen Sie sich die Regelungen auf der Homepage in Ruhe an. Wir hoffen, dass die gewählten Regeln passend und verhältnismäßig funktionieren.
Hervorheben möchte ich:
- Die Klassen besuchen in voller Stärke die Unterrichtsräume.
- Beim Aufenthalt in Gängen, Treppenhäusern usw. ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen (im Unterrichtsraum nicht).
- Schüler betreten morgens die Schule über ausgewiesene Eingänge.
- Das Händewaschen erfolgt morgens nach Betreten des Schulhauses.
- Die Räume werden zu Stundenbeginn/Stundenende ausreichend gelüftet.
Die Betroffenen aus den Risikogruppen beachten bitte die Regelungen im Hygieneplan bzw. klären die Thematik im Vorfeld mit der Schule ab.
Für den praktischen Unterrichtsbetrieb gibt es zwei Varianten. Die Schulleitung entscheidet alle 2 Wochen bzw. bei besonderen Situationen, welche Variante angewendet wird:
Variante 1: Die Klassen besuchen wieder alle Fachräume. Eine Mischung der Schüler, z. B. für den Sprach- oder Profilunterricht bzw. für Ganztagsangebote ist möglich.
Variante 2: Die Klassenstufen werden auf feste Räume aufgeteilt. Innerhalb der Klassenstufe ist eine Mischung, z. B. für den Sprach- oder Profilunterricht möglich.
In den ersten zwei Schulwochen starten wir in den Unterricht nach Variante 2 und mit den verkürzten Zeiten („Hitzeplan“). Die Nutzung des „Hitzeplans“ erschien für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs die geeignete Form. Insbesondere wollen wir diese Form nutzen, um Zusatzangebote für die zweiten Fremdsprachen anbieten zu können. Damit können wir für die Schüler in Französisch, Spanisch bzw. Russisch einen Beitrag leisten, die Lücken aus dem vergangenen Schuljahr zu vermindern.
Am Morgen kommen die Schüler je nach Zuordnung auf den Hof am Haus 1 (über Bautzner Straße) oder Haus 3 (gelbe Schule) und werden per Ausschilderung weitergeleitet. Nach dem Händewaschen gehen die Schüler in den ihnen zugehörigen Raum (siehe Stundenplan bzw. Vertretungsplan).
Der Einlass in die Schule erfolgt von 07.30 bis 07.50 Uhr. Lehrer sind entsprechend vor Ort. Ich bitte alle Schüler, rechtzeitig zu kommen, so dass unnötige Verspätungen zu Unterrichtsbeginn nicht auftreten.
Die Schüler werden auf die Nutzung der Schutzmasken verwiesen. In den Treppenhäusern und Gängen ist auf Abstand und Rechtsverkehr zu achten. Die Hausmeister haben die Räume vorbereitet: Seife, Papierhandtücher. Die Reinigungsfirma säubert entsprechend den Hygiene-Regeln täglich die Räume und Gegenstände.
Sollten euch/sollten Ihnen Regelungen unklar sein, dann meldet euch/melden Sie sich bei den Klassenleitern oder bei mir.
Die Mittagsversorgung kann durch unseren neuen Anbieter angeboten werden. In der Mensa besteht Maskenpflicht, solang man nicht Platz genommen hat. Ich hoffe, dass die Wartezeiten kurz gehalten werden können.
Ich wünsche euch/Ihnen alles Gute und einen gesunden Start ins neue Schuljahr.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Coccejus