Elternbrief des Schulleiters zum Schuljahresstart

Liebe Eltern, liebe Schüler,

am Montag startet das neue Schuljahr und ich freue mich, dann wieder viele erholte und motivierte Schüler begrüßen zu dürfen.

Ich möchte kurz ein paar Informationen zum Schulstart wiederholen bzw. ergänzen:

Alle achten bitte darauf, dass die veränderte Straßenbaustelle vor der Schule einen kleinen Umweg erfordert. Von Seiten der Volksgartenstraße/Bautznerstraße gibt es kaum Einschränkungen. Der Weg über die Gorkistraße/Ossietzkystraße ist hingegen sehr beschränkt. Liebe Schüler, seid vorsichtig und achtet aufeinander.

Montag, 05.08.Klasse 5:    Klassenleiterstunden von 08.00 Uhr-12.00 Uhr, danach Mittagessen möglich
Klasse 6 bis 10/VK: Klassenleiterstunden von regulärer 2.-5.Stunde reguläre Mittagspausen
Jgst. 11/12:   Unterricht in den Tutorenkursen von regulärer 2.-5.Std  
Dienstag, 06.08.Klasse 5: Klassenleiterstunden
Klasse 6-10/VK/Jgst.11/12:   Regulärer Unterricht  

Unterrichtszeiten nach regulärem Plan – Bitte Vertretungsplan beachten!

Neu ist die Gestaltung der Mittagspause:

Die Klassen 5, 7, 9, 11 und VK nutzen die erste Mittagspause ab 11.30 Uhr, die Klassen 6, 8, 10 und 12 gehen in der zweiten Mittagspause ab 12.25 Uhr essen. Damit erhoffen wir uns eine Verkürzung der Schlangen an der Essenausgabe und eine Entspannung bei der Belegung der Schulhöfe. Gern können Sie mir Ende September eine Rückmeldung geben, ob sich diese Neuerung bewährt hat.

Die Schüler der neuen Klassenstufe 5 begrüßen wir am Montag, 05.08.2024, 08.00 Uhr auf dem Hof 1 (über Eingang Bautzner Straße). Dort folgen eine kurze Begrüßung und die Einteilung in die neuen Klassen. Im Laufe der Woche erleben die Schüler ein buntes Programm. Die Klassenleiter 5 werden dazu noch separat informieren.

Schüler der Klassen 6 bis 12, die neu an unserer Schule sind oder wiederholen, finden vor dem Sekretariat eine Liste. Dort ist die neue Klasse eingetragen. Lotsen helfen allen Schülern, die sich noch nicht bei uns auskennen. Gleiches gilt für diejenigen Schüler der Klassenstufe 7, die die neue Klassenzusammensetzung noch nicht kennen.

Die Eltern aller neuen Schüler bitte ich, die allgemeinen Regelungen und Informationen unserer Schule zur Kenntnis zu nehmen. Um Ihnen den Zugang zu erleichtern, füge ich diese als Anhang an diesen Elternbrief an.

In den Klassenleiterstunden/Tutorenstunden werden wichtige organisatorische Punkte behandelt (Zeugnisunterschriften kontrollieren, Belehrungen usw.). Weiterhin bietet sich Gelegenheit, einen Ausblick auf das neue Schuljahr vorzunehmen. Gern können sich die Schüler hier aktiv mit einbringen. Ein Schwerpunkt für das Schuljahr soll dem Thema „Kompetenzen“ gewidmet werden. Dabei wollen wir das Lern- und Arbeitsverhalten der Schüler und die Nutzung von digitalen Medien (Unterstützung des Lernerfolgs; Gefahren bei Missbrauch) thematisieren. Davon versprechen wir uns auch fruchtbare Impulse für die Unterrichtsgestaltung und die differenzierte Arbeit im Unterricht.

Einen hohen Stellenwert sollten im neuen Schuljahr wieder Angebote bekommen, die das soziale Miteinander fördern. Schule als sozialer Lernraum prägt den Lernerfolg ganz maßgeblich. Ideen und Anregungen dazu sind gern gesehen. Ich hoffe sehr, dass dazu auch von Seiten der Schüler viele Anregungen und ein großes Engagement kommen.

Die Schulbücher werden wir in diesem Jahr zentral an einem Termin ausgeben. Sollten die Bücherstapel für einen Tag zu groß sein, bitte die Spinde als Zwischenaufbewahrung nutzen.

In den ersten Stunden stellen die Lehrer fachliche Schwerpunkte des Schuljahres und die Regelungen der Benotung und Zensierung vor. Die Fachlehrer haben sich über unvollständig unterrichtete Schwerpunkte ausgetauscht und werden dies bei der Planung für das Schuljahr berücksichtigen. Außerdem sind bedarfsgerecht verschiedene Möglichkeiten von individuellen Lernstandserhebungen angedacht. Wenn von Seiten der Schüler dahingehend Gesprächsbedarf besteht, dann bitte auf die Lehrer zugehen.

Wie an vielen Schulen bereitet uns die Absicherung des Unterrichts aufgrund der Versorgung mit Lehren (kleinere) Sorgen. Ich bitte deshalb um Geduld, wenn es in den ersten zwei Wochen noch zu einigen Veränderungen kommt.

Die neue Hausordnung ist nach dem Beschluss der Schulkonferenz zum 01.08.2024 in Kraft gesetzt worden.

Auf erste Termine für das neue Schuljahr möchte ich hinweisen:

  • Die Elternabende finden in der dritten Schulwoche statt (Kl.5/6: 20.08.; Kl. 7/8: 21.08.; Kl.9/11/12/VK: 22.08.), der Elternrat am 04.09. (Vorschlag) und die erste Schulkonferenz am 18.09.
  • Als beweglichen Ferientag schlägt der Elternrat den Freitag nach dem 3.Oktober vor: 04.10.2024.
  • Der Förderverein sucht weitere Mitglieder, damit auch in Zukunft die Arbeit unserer Schule in bewährter Form unterstützt werden kann.

Wir setzen in diesem Schuljahr die Tradition der Goethe-Projektwoche und unseres Schulfestes fort. Diese finden vom 12.08.-15.08. statt.

  • Die Übersicht der angebotenen Projekte findet sich ab dem ersten Schultag auf LernSax und im Foyer der Schule.
  • Die Einschreibung in die Projekte der Klassenstufen 6-11 erfolgt am Mittwoch und Donnerstag der ersten Schulwoche über LernSax.
  • Am Freitag, 09.08.2024 erfahren die Schüler über Aushänge im Foyer, in welcher Projektgruppe sie mitarbeiten.
  • Die 5. Klassen arbeiten in der Projektwoche im Klassenverband (Mo-Do, 1.-5. Stunde).
  • Für die Projektgruppen der Klassen 6-11 startet der Unterricht am 12.08. ebenfalls zur 1. Stunde und endet nach der 5. Stunde, an den restlichen Projekttagen können die Unterrichtszeiten abweichen. Informationen zu abweichenden Unterrichtszeiten werden von den Projektleitern über das Hausaufgabenheft mitgeteilt.
  • Die Jahrgangsstufe 12 befindet sich auf Kursfahrt.

Am Freitag, 16.08.2024 findet unser Goethe-Schulfest statt.

  • für alle Schülerinnen und Schüler erfolgt im Rahmen des Schulfestes eine Unterrichtsverlagerung in die Nachmittagsstunden (15:00-19:00 Uhr).  
  • Wir freuen uns, auch Sie, liebe Eltern, ab 16:00 Uhr als unsere Gäste in der Schule begrüßen zu dürfen.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Besucherzahl für das Schulfest aus Platzgründen begrenzen müssen. Jeder Schüler und jede Schülerin erhält im Laufe der nächsten Woche zwei Eintrittskarten für Erwachsene. Die Kinder selbst benötigen keine Eintrittskarte.
  • Die verschiedenen Projekte stellen ihre Ergebnisse vor, es gibt Theater und Chor und sportliche Angebote. Für die leibliche Versorgung sorgen ein Kuchenbasar, eine Grillstation und die Mensa.

Falls Sie bei der Durchführung des Goethe-Schulfestes Ihre Unterstützung (Spenden, materielle oder praktische Hilfe) anbieten möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unsere Elternsprecherin Frau Mittelhäuser

(jana.mittelhaeuser[at]goethegym-leipzig.lernsax.de) oder Frau Küttner (kuettner[at]goethegym-leipzig.lernsax.de).

Ich freue mich auf den Start ins neue Schuljahr. Bleiben Sie/bleibt gesund.

Ich wünsche Ihnen/euch alles Gute.

Mario Coccejus

Elternbrief zum Download: hier klicken

Anlage zum Elternbrief: hier klicken

Share:

Author: coccejus