Skilager 2020

Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image

        Das Skilager,                          

        ein Bericht von Arthur Voigt

Hallo liebe Mitschüler,

ich berichte euch heute von der Ski-Klassenfahrt 2020, an der 24 Schüler aus allen siebten Klasse und die Lehrer Herr Kraus, Herr Deubel und Frau Wunderlich teilnahmen. Am Montag, dem 13.01.2020 starteten wir vor Hof 1 gegen 7.30 Uhr. Die etwa neunstündige Fahrt ging nach Österreich, genauer: Tirol, Seefeld. Gegen 16.00 Uhr erreichten wir unsere Unterkunft, das Kronenhotel. Nachdem wir unser Gepäck in die zwei Vierer- und in ein Sechserzimmer jeweils für Jungen und Mädchen gebracht hatten, machten wir eine kleine Abendwanderung durch das Dorf, damit wir uns besser zurechtfinden konnten. Danach liehen sich alle ihr nötiges Skimaterial aus, was etwas lange dauerte. Das Abendessen war ein üppiges Buffet, das von Abend zu Abend geändert wurde. Am nächsten, sowie an den darauffolgenden Tagen, wurden wir 7.30 Uhr geweckt. Zum Frühstück, welches 7.45 Uhr begann, gab es neben Brot, Brötchen und Brotaufstrich auch Kaffee, Säfte, Eier, Müsli sowie Joghurt. 8.45 Uhr machten wir uns mit unseren Skistiefeln auf dem Weg zu einem der zwei ortsansässigen Skiresorts, der „Rosshütte Bergbahnen“. Vor dem Eingang zogen wir uns unsere Skistiefel an und, nachdem wir Skipässe bekamen, teilten wir uns in drei Skigruppen auf: den Anfängern, den Fortgeschrittenen und den Profis. Die mitfahrenden Lehrer nahmen in der Profigruppe teil. Im Laufe der Urlaubszeit wechselten Schüler auch manchmal in andere Gruppen. Wie man aber deutlich sehen konnte, hatten alle Spaß auf der Piste. Die Anfänger- und Fortgeschrittenengruppe wurde je von einem Skilehrer begleitet, das waren der Phillip und Fene´. Nach den ersten zweieinhalb Stunden, gegen 12.00 Uhr, gab es Mittagessen, welches es im Restaurant „Schialm“ gab, dieses war im schönen alten Holzstil. Darauf folgten weitere zweieinhalb Skistunden. Danach traten wir einen etwa 700 Meter langen Weg zum Hotel zurück an. Die darauffolgende Zeit bis 18.30 Uhr war uns Schülern freigestellt. Wir konnten in der Lobby abhängen oder im Ort einkaufen gehen. Das Abendessen, welches 18.30 Uhr stattfand, war ein Buffet, dessen Inhalt täglich geändert wurde.

Nachdem wir gegessen hatten, fand täglich ein Abendprogramm statt, welches aus dem Kartenspiel „Werwolf“ oder aus einer Diskussionsrunde bestand. Wir spielten „Werwolf“ oft so lange, dass wir manchmal die Nachtruhe (22.00 Uhr) überschritten. Selbst die Lehrer spielten mit und alle hatten Spaß. Am Donnerstagabend versammelten wir uns noch einmal vor dem Hotel und vollzogen die „Skitaufe“, wo man für besondere Dienste in der Gruppe geehrt wurde und meist einen lustigen Namen von jemand anderem bekam. Am Freitag, den 19.01.2019 konnten wir sogar noch zwei Stunden auf der Piste verbringen und Mittag essen, ehe wir ca. 13.00 Uhr unser Gepäck in den Bus luden und wieder neun Stunden nach Hause fuhren, zeitweise mit Musik. Wir kamen am Hof 1 gegen 22.30 Uhr an und verabschiedeten uns. Schlussendlich denke ich, dass vielen die Ski-Klassenfahrt Spaß gemacht hat und es ihnen gut tat, mal einen Gang herunterzufahren und auch die Lehrer mal von einer etwas lustigeren Art zu sehen. Ich hoffe, alle anderen Teilnehmer haben die gleiche Meinung und ich bedanke mich nochmal bei den mitfahrenden Lehrern, die dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben und verabschiede mich hiermit !

Share:

Author: Grabmann