Am Montag, dem 6. Juli 2015, kam Herr Sievert vom Naturschutzbund Sachsens zu uns ans Gymnasium Schönefeld, Außenstelle des F.-A.-Brockhaus Gymnasiums.
Als Abschluss des Themas „Von und mit der Natur leben“ bot der Besuch des Experten mal Abwechslung, da wir somit Informationen zum Thema Natur- und Artenschutz aus erster Hand und eben nicht nur aus dem Lehrbuch erhielten und viele Fragen stellen konnten.
Mit Hilfe einer anschaulichen Powerpoint-Präsentation wurden uns u.a. Möglichkeiten des Naturschutzes gezeigt. So kann durch einfache Dinge wie das richtige Mähen der Felder, das Anlegen von „Uferwegen“ unter Brücken oder von Hecken auf Feldern der Lebensraum von Tieren wie zum Beispiel des Feldhasen oder des Fischotters geschützt werden und die Tiere laufen somit nicht Gefahr durch den Menschen getötet zu werden.
Auch auf Aktionen wie „Fledermausfreundliches Haus“ sowie den morgigen 2. Leipziger Mauersegler-Aktionstag wurden wir aufmerksam gemacht. Wenn ihr nicht wisst, was ihr in den Ferien tun könnt, dann beteiligt euch und zählt fleißig Mauersegler- und Schwalben, damit ihre Brutstätten in Leipzig besser geschützt werden können. Zeit ist dafür noch bis Ende September.
Wir danken Herrn Sievert ganz herzlich für sein Engagement. Vielleicht nehmen wir ja in der Zukunft mal an einem eher praxisorientierten Projekt teil und bauen zum Beispiel Nistkästen.
M. Fischer
Autor: M. Fischer