Am Freitag, dem 24. August war es wieder so weit: das Goethe-Gymnasium öffnete bereits zum zweiten Mal seine Türen für Schüler, deren Eltern und interessierte Besucher, um den Schuljahresbeginn und den Geburtstag unseres berühmten Namengebers zu feiern. So wurden ab 14:30 Uhr nach einer feierlichen Eröffnung durch Herrn Coccejus sowie unseren Schulchor unter der Leitung von Herrn Eichler die Ergebnisse der Projektwoche zum Thema „Vielfalt Goethe“ präsentiert, bei der die Schüler die Persönlichkeit des berühmten Dichters z. B. unter den Aspekten „Goethe als Gourmet“, „Goethe als Gärtner“ oder „Goethe als Reisender“ in jahrgangsübergreifenden Teams erforschten.
Neben den Ergebnissen der Projektwoche stellten die Schüler der Theater-AG und der AG „Dance 4 Fans“ ihr Können unter Beweis. Höhepunkt des diesjährigen Schulfestes bildete zu späterer Stunde die Show „Schlag den Goethe“, bei der Schüler im Rahmen verschiedener Spiele gegen ihre Lehrer und den Hausmeister antraten. Alle Teilnehmer schlugen sich hervorragend und wurden unter Beifall für ihren vollen Einsatz belohnt, der letztendlich dem Schüler-Team den Sieg und damit die begehrten Goethe-Medaillen einbrachte.
Anschließend konnten die glücklichen Gewinner der Tombola ihre Hauptpreise entgegennehmen. Auch ein ganz besonderes Goethe-Paar war an diesem Tag in unserem Schulhaus anwesend: Frederik Amler aus der Klasse 9/3 und Nea Silbermann aus der Klasse 9/2 sahen Goethe und seiner einstigen Ehefrau Christiane Vulpius zum Verwechseln ähnlich und versprühten in zeitgenössischer Kleidung den Flair des 18. Jahrhunderts.
Auch für das leibliche Wohl war an diesem Tag gesorgt. So luden der Kuchenbasar in der Mensa sowie Grillstände zum gemütlichen Beisammensein und Essen ein.
Wir danken allen engagierten Schülern, Eltern und Lehrern für Ihre Unterstützung an diesem Tag.
Auf ein erfolgreiches neues Schuljahr am Goethe-Gymnasium!
Autor: R. Forkel